kurzschluß kellerlicht unterbricht tv-kabelsignal?

4 Antworten

Wenn eine Birne durchbrennt gibt es keinen Kurzschluß....

Die geht einfach nur kaputt und auf andere Verbraucher hat das keinen Einfluss.

RareDevil  30.06.2022, 05:46
Wenn eine Birne durchbrennt gibt es keinen Kurzschluß....

Das meinst aber auch nur du... Hab schon häufiger erlebt, dass ein Leuchtmittel (herkömliche Glühlampe, oder Halogenlampe), welches durchgebrannt ist, die Sicherung rausgehauen hat... Dann ist eben der Strom weg... Und das hat Einfluss auf andere Verbraucher...

BerndBauer3  30.06.2022, 08:39
@RareDevil

Ich habe früher auch immer gedacht, eine Glühbirne kann höchstens durchbrennen. Ich habe es aber einmal erlebt, das es beim einschalten geknallt hat, und die Sicherung war raus.

electrician  30.06.2022, 06:22

"(...) auf andere Verbraucher hat das keinen Einfluss."

Das stimmt so nicht!

Je nachdem, wie die Glühlampe in der Fassung positioniert ist, kann der Glühfaden beim Durchbrennen herunterfallen und dabei beide Haltedrähte kurzschließen oder auf kurzer Distanz den Gewindetopf berühren. Das gibt einen Knall und die Sicherung ist raus.

Ich gehe mal davon aus, dass Dir die Sicherung für den Keller rausgeflogen ist... Da meist am Kabelanschluss auch noch ein Verstärker angeschlossen ist, welcher Strom braucht, wird dieser durch die geflogene Sicherung auch keinen Strom mehr haben... Also Sicherung rein, und alles sollte wieder gehen. Auch das Treppenlicht kann am Keller abgesichert sein...

Wenn nicht, dann ist ggf nicht das Leuchtmittel schuld, sondern Du hast generell einen Fehler in der Elektrik... Dann muss ein Elektriker her...

Die Glühlampe hat die Sicherung rausgehauen und somit den Keller-Stromkreis unterbrochen. Damit ist der Betriebsstrom für Treppenhausbeleuchtung, Antennenverstärker und evtl. auch Heizung aus.

Einen Elektriker benötigt man dafür nicht. Man muss nur das defekte Leuchtmittel entfernen und die Sicherung wieder einschalten (bzw. bei einer Schmelzsicherung diese ersetzen).

Es hat schon Vorteile, wenn man weiß, wo sich im Haus die Sicherungen befinden.

da seh mal nach ob eine sicherung ausgelöst hat so meine vermutung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung