Kurzgeschichte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

denk dir irgendeine pointe aus, etwas, das dich selbst überrascht oder begeistert hat, und setze das ans ende deiner geschichte (kurze stickwörter genügen zum planen des handlungsfadens).

dann überlege, wie du diese pointe überraschend machen kannst, indem die handlung kurz vorher ganz anders weiterzugehen scheint, also der held gewinnt nicht, sondern verliert etc. (ein wendepunkt in der handlung).

dann überlege, wie die geschichte sich langsam bis zum wendepunkt hin entwickelt (ebenfalls nur stickwörter notieren): wer will was erreichen, was verhindert ihn daran, welcher konflikt will gelöst werden? etc.

und dann überlege, wie du die geschichte beginnen kannst, indem du ort und zeit und thema und protagonist und antagonist (held und bösewicht oder gegenspieler) in wenigen worten einführst.

das sind normalerweise die vier stadien jeder szene, und in einer kurzgeschichte ist meist nicht viel mehr platz als diese eine szene zu beschreiben.

das ist eine art, sich vorzubereiten. es gibt natürlich auch tausend andere wege, jeder schreiber ist verschiedenen und nutzt eine andere technik. aber wenn du schnell eine geschichte zu papier bringen willst, ist es am einfachsten, sich vorher eine überraschende idee auszudenken und sie innerlich von der einleitung über den konflikt bis zum höhepunkt zu bauen und dann aufzuschreiben.

das aufschreiben machst du dann erst am ende in der schule.

falls ihr themen vorgegeben bekommt, dann überlege dir diese vier schritte zu dem thema, was dich am meisten anspricht: einleitung, machtfrage (was will der held, welches ziel hat er), konflikt, lösung (gewinnt der held oder der gegenspieler?).

das als kleine anregung zum schreiben interessanter geschichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gmuflur
Fragesteller

vielen Dank

purushajan  16.11.2022, 18:15
@gmuflur

wie ist es gelaufen? bist du in der doppelstunde bis zur pointe gekommen und konntest rechtzeitig abgeben?

gmuflur
Fragesteller
@purushajan

Naja, hatte es gerade noch so geschafft, zum Glück ist es vorbei :), schönen Abend noch.