Kurzfristig 1 Tag frei Arbeit?

6 Antworten

Da würde ich lieber ehrlich sagen, dass man sich kurzfristig einen Termin für etwas Wichtiges/Dringendes (Privat) organisiert hat, was nur zu diesem Zeitpunkt geht. Freitags einen Friseurtermin hat ja jeder, dafür muss man sich nicht dringend einen kurzfristigen Termin suchen!

Mafia299 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 17:05

Aber wenn ich dann sage, das ein privater Termin dazwischen gekommen ist, fragen die dann nicht alle nach?

aber dann heißt es wieder, so kurzfristig, warum willst du denn frei haben?

Nun, bei kurzfristig muss man eben damit rechnen.

Neben Deinem "privaten" Termin gibt es möglicherweise Termine die ein Unternehmen einzuhalten und ggf. zu regeln hat.

Du hast Deinen Termin ja unabhängig davon vereinbart, ihn nicht vorher abgestimmt.

Mafia299 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 17:08

Naja nicht wirklich vereinbart. Ich habe das nur so in der Frage formuliert, Tatsache war aber, das ich den Termin auf Donnerstag Mittag gelegt habe, mir aber im Nachhinein eingefallen ist, das ich da nicht fehlen kann und doch nicht kann. Freitag war zuvor der Vorschlag für ein Termin, eben bevor ich einen Termin überhaupt vereinbart habe. Daher bin ich jetzt direkt vom Freitag ausgegangen

GutenTag2003  05.11.2024, 18:53
@Mafia299

Donnerstag, Mittwoch, Freitag ... da bliebe ja noch (Montag ?) Dienstag übrig 😉 Es geht nichts über Planung 😉

Mafia299 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 19:23
@GutenTag2003

Ja alles schon voll und war erst heute da, um den Termin zu machen, ich gebe ja zu, bin bisschen spät dran 😅😉

Wenn mein Arbeitgeber nach Gründen für meine Urlaubsplanung/meine freien Tage fragen würde, wäre ich schon längst raus. Das geht niemanden etwas an.

Gewährt dir dein AG aus betriebsökonomischen Gründen den freien Tag nicht an deinem Wunschtermin, wirst du den Friseur verschieben müssen.

...

fällt Montag ja auch kaum auf

...

Mafia299 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 17:09

montag ist geschlossen …

Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen

solche Termins sollten auf jeden Fall nachmittags gelegt werden

Mafia299 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 17:09