Kurze Störung am TV, wenn ich den CD-Player einschalte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kann schon sein, dass das Netzteil von deinem CD-Player Induktiv den LED-TV beeinflusst..

weil der cd-player woanders im rau msteht, muss nicht heissen dass dieser nicht gleichen stromkreis hat..meistens haben alle steckdosen im selben raum gleichen stromkreis (ausser küche).

ein Netzfilter zwischen deinem cd-player und der steckdose würde diesen effekt wahrscheinlich minimieren oder komplett abschalten.

mach mal einen test: mit verlängerungskabel aus der küche wo geschirrspüler dran ist oder andere steckdose wo keine gemeinsame Phase hätte mal anstecken und im selben raum am selben platz einschalten und schauen was mit dem tv passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Marcelinux
Fragesteller

Danke für die ausfürliche Antwort! Ich werden es demnächst mal testen.

Jetzt noch eine Frage, die vielleicht etwas doof klingen mag für jemanden vom Fach, aber können solche Geräte eigentlich mehr Strom verbrauchen über einen längeren Zeitraum? Also z.B. sowas wie ein Leck im Wasserschlauch, bloß hier eben ein Leck im Transformer. Es klingt doof, aber man darf ja fragen ;).

iEdik  21.05.2023, 08:06
@Marcelinux

klar, so ziemlich jedes gerät der schutzklasse 1 (mit schutzleiter und metallgehäuse) kann "Stromleck" haben..dieses könnte sehr gefährlich werden, wenn strom über die erde "weg"-fliessen will und auf dem metallgehäuse SPannung anliegt.

Deshalb werden Haushalte mit FI-Schutzschaltern ausgestattet, diese messen den Strom Ein und Ausgang und dürfen keine differenz haben, falls mehr als 24mA (bei 30mA FI's) irgendwo wegfliessen, schalten diese sofort den überwachten Stromkreis ab.

Dieses funktioniert aber nur bei 3-Adrig ausgeführten E-Installationen.

Ich vermute mal dein CD-Player hat aber einen 2-Poligen Euro-stecker, also ist dies Schutzklasse 2, somit ist das Netzteil Schutzisoliert und kann keinen "leck" über die Erde haben.

Hm, ist zwar eine andere Steckdose, aber im gleichen Raum. Daher vermute ich dass es die gleiche Phase an der gleichen Sicherung ist, also im gleichen Stromkreis.

Daher gehe ich davon aus dass der Dicke Trafo einen Impuls, einen kurzen Einbruch, verursacht. Das Led TV wird da zu empfindlich sein. Kannst versuchsweise den CD Player mit langem Kabel in einen anderen Stromkreis hängen und beobachten was dann passiert.