Kurze Nesselsucht?

3 Antworten

Die Nesselsucht ist Ausdruck (Symptom) einer Überempfindlichkeit des Körpers auf einen Reiz. Ganz klassisch kennt jeder die Quaddelbildung nach dem Kontakt mit einer Brennnessel (da steckt ja auch schon Nessel mit drin). Hier ist das aber nur eine Empfindlichkeit, weil jeder so darauf reagiert.

Überempfindlichkeit kann sich steigern bis zu einer Allergie.

Der Körper schüttet Histamin aus, was zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe führt, den sog. Quaddeln, und zu starkem Juckreiz.


Du wirst also auf irgendetwas überempfindlich reagiert haben, womit du am Fuß Kontakt hattest.



Sarahlarafara 
Beitragsersteller
 23.07.2016, 05:19

Hm.. Wusste ich schon alles.. Ich meinte eher das die Nesselsucht so als Symptom selbst auftritt.. Schon mal was davon gehört?? Könnte doch sein?

Leopatra  23.07.2016, 05:22
@Sarahlarafara

Da widersprichst du dir selber, denn ein Symptom ist eine Folge auf etwas, kann also nicht losgelöst auftreten.

Die Krankheit ist die Überempfindlichkeit oder Allergie.

Sarahlarafara 
Beitragsersteller
 25.07.2016, 01:23
@Leopatra

Ich habe gelesen das es bei Würmern auch vorkommen kann, wäre das dann eine Überempfindlichkeit? Oder Allergie? 

Roter Haut Ausschlag und Schwellungen auf der Haut sind typische Symptome!


Sarahlarafara 
Beitragsersteller
 23.07.2016, 05:21

`Meinte ehr das die Nesselsucht selbst ein Symptom ist auf eine interne Krankheit, trotzdem Danke!

Wenn du eine Erkältung hattest, kann es hinterher zu Nesselsucht kommen. 

Oder du hast eine Unverträglichkeit gegen ein Kosmetikum, Duschgel, Schuhe, Socken, Waschmittel, Nahrungsmittel, Pollen ... ?