Kurze Frage , Arbeitgeber ist böse auf mich?
Hallo zusammen, heute sollte ich eigentlich von 14-23 Uhr arbeiten. Aber am Morgen während ich am schlafen war habe einen Anruf von mein Arbeitgeber bekommen dass ich um 12 - 21uhr30 arbeiten kommen soll .Ich habe akzeptiert. Genau um 21uhr 30 wo ich Feierabend hatte sagt er zu mir dass ich die Menagen auffüllen soll und die Menagen schafft man wirklich nicht in 20 min ,mindestens 1 oder 1 und halbe Stunde.
Ich habe ihn nur gefragt: Herr X , ich habe eigentlich schon Feierabend und die Menagen Schafe ich nicht in 20 min . Zählt die Stunde dann als Überstunde?
Auf einmal sag der auf bösartig dass ich nach Hause gehen soll, und er sag dass ich vorsichtig sein soll . Er sagt auch noch dass ich nichts im Betrieb mache nur rumlaufen. Ich arbeite in ein Restaurant und das macht mir sehr große Freude.
Meine Meinung nach ich mache meine beste.
Was denkt ihr von die Situation?
Liebe Grüße
4 Antworten
Langer arbeiten sollte sicherlich schon Mal drin sein und gerade nnaa Gastro ist das Standart aber ich muss sagen du hast schon spontan deinen Dienst verschoben und dann bist du schon ne halbe Stunde drüber und dann sollst du nochmal mind ne Stunde ranhängen. Ich finde es nicht fair vom Chef! Ich meine du hast schon ein Dienst verschoben und warst langer das und klar kann man sagen das musste gemacht werden wârst du bereit das noch zu machen aber dann so zu reagieren als Chef (und du hast völlig legitim reagiert) finde ich unprofessionell. We gesagt wir reden nicht von 20 min was wahrscheinlich jeder noch schnell gemacht hatte. Und du warst ja auch bereit das noch zu machen aber dann bitte mit überdtunden . Alles andere wäre nicht gerechtfertig. Wenn er das öfter so macht und null Dankbarkeit zeigt dann solltest du dir überlegen ob du da bleibst. Auch wenn du dich wohl fühlst gehst du an so nem Chef irgendwann kaputt .
Bleib so selbstbewusst. Deine Branche zählt zu den Ausbeuterbranchen. Vielen Chefs muss auch mal klargemacht werden, wo die Grenzen sind.
Du warst in der verlangten Arbeitszeit vor Ort. Damit hast du deinen Teil erfüllt.
Wie er über dich redet und denkt, ist aber Grund genug, dir einen anderen Arbeitsplatz zu suchen. Da du in der Ausbildung bist, hast du auch Unterstützung. Notfalls auch über die IHK, der du mal ganz deutlich über die Umgangsweise deines Chefs Auskunft erteilen solltest.
Er hat sich mehr Einsatz für den Betrieb gewünscht. Du hast es sehr genau genommen mit der Arbeitszeit
Gastronomie halt. Wie lange arbeitest du schon dort und wie viele Mitarbeiter sind dort insgesamt beschaeftigt?
Ah, eine Ausbildung also und kein Arbeitsverhaeltnis. Probezeit schon vorbei? Dann kann dir nix passieren.
Ja , probe ist schon vorbei, aber war das schlimm dass ich gefragt habe?
Noe, schlimm war das sicher nicht. Die Gastronomie ist aber ein hartes Pflaster. Verstoesse gegen arbeitsrechtliche Bestimmungen scheinen dort in vielen Betrieben an der Tagesordnung zu sein. Nur dass du dich rechtzeitig darauf einstellst ...
Ich mache seit August eine Ausbildung dort, und das ist ein sehr große Betrieb