Kurvenschnittpunkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2t -t³ = t - t²

t³ - t² -t = 0

t * (t² - t - 1) = 0

t_1 = 0

t² - t - 1 = 0

t = (1 / 2) +-√((1 / 2)² + 1)

t_2 = (1 / 2) * (1 + √5)

t_3 = (1 / 2) * (1 - √5)

Werte für t einsetzen und zugehörige x- und y- Werte ermitteln.

Phoenix1604
Fragesteller

Ich habe nun für t die Punkte (-1, -1) und (0,0) bekommen, aber (0,0) ist kein Schnittpunkt. Wie lässt sich das erklären?

Warum sprichst Du von einer Kurve, "die sich selbst schneidet"?

Das sind doch 2 Funktionen und ich vermute, dass die Schnittpunkte beider Kurven gesucht sind, oder?

Dann kannst Du doch einfach die Probe machen und Dein Ergebnis in beide Gleichungen einsetzen.

Dein Ergebnis kann ich graphisch nicht bestätigen:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, kurven, Schnittpunkt)
Phoenix1604
Fragesteller

Ich habe nun auch den Punkt (-1, -1) bekommen, aber (0,0) soll laut Rechnung auch ein Schnittpunkt sein, ist es aber grafisch nicht. Wieso? Gibt es Einschränkungen?