Kurvenschar-Tangente(-ngleichung)?

1 Antwort

Schaue erst mal selber im Internet nach was genau eine Tangente ist.

Eine Tangente ist unter anderem auch eine Gerade.

Sie hat also die Form y = m * x + b

Zu deinem Beispiel :

Zuerst muss man die erste Ableitung von f_a(x) bestimmen -->

f_a(x)´ = 2 * x - a

Nun muss man ausrechnen welche Steigung f_a(x) an der Stelle x = (3 / 2) * a hat.

f_a((3 / 2) * a)´ = 2 * ((3 / 2) * a) - a = 2 * a

Da an der Stelle x = (3 / 2) * a eine Nullstelle liegt wissen wir, dass das y der Tangente an der Stelle x = (3 / 2) * a den Wert y = 0 haben muss.

m = 2 * a

x = (3 / 2) * a

y = m * x + b

Also :

0 = (2 * a) * (3 / 2) * a + b

b = - 3 * a ^ 2

y = g(x)

Also lautet die Tangentengleichung als Funktion von x :

g(x) = 2 * a * x - 3 * a ^ 2

precursor  20.01.2018, 09:41

Ober besser, weil es der Aufgabe entspricht -->

t_a(x) = 2 * a * x - 3 * a ^ 2

y = t_a(x)

precursor  20.01.2018, 09:53
@precursor

Zu dem anderen Teil der Aufgabe -->

Die y - Achse wird immer an der Stelle x = 0 geschnitten.

Wenn die y-Achse bei y = -3 geschnitten werden soll also -->

-3 = 2 * a * 0 - 3 * a ^ 2

-3 = - 3 * a ^ 2 | : (-3)

1 = a ^ 2 | ?(...)

a_1,2 = ??(1)

a_1 = - ?(1) = -1

a_2 = + ?(1) = +1

Wenn der a also den Wert -1 oder den Wert +1 zugewiesen bekommt, dann wird die y-Achse im Punkt (0|-3) geschnitten.

precursor  20.01.2018, 09:56
@precursor

Der GF-Editor hat das Wurzelzeichen durch ein Fragezeichen ersetzt, schwachsinnigster Bug den ich jemals gesehen habe !!

precursor  20.01.2018, 09:58
@precursor

Hier nochmal das Ganze :

Zu dem anderen Teil der Aufgabe -->

Die y - Achse wird immer an der Stelle x = 0 geschnitten.

Wenn die y-Achse bei y = -3 geschnitten werden soll also -->

-3 = 2 * a * 0 - 3 * a ^ 2

-3 = - 3 * a ^ 2 | : (-3)

1 = a ^ 2 | √(...)

a_1,2 = ∓√(1)

a_1 = - √(1) = -1

a_2 = + √(1) = +1

Wenn der a also den Wert -1 oder den Wert +1 zugewiesen bekommt, dann wird die y-Achse im Punkt (0|-3) geschnitten.