Kurve kratzen trotz Donuts ^^?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hast du keinen Realschulabschluß? Zum Studieren braucht man in den meisten Fällen ein Abi! Das würde ein paar Jahre Abendschule bedeuten, neben der Arbeit, denn du musst ja leben können.

Studieren kannst du dann immer, egal, wie alt du bist, aber so ein Studium dauert auch einige Jahre.

Fang doch einfach an, Abschlüsse nachzuholen. Dann merkst du doch, ob das etwas für dich ist und ob du evtl. ein Studium schaffen kannst. Umsonst ist das nie, auch deine Englischkurse waren nicht umsonst!

WillRyanStecken
Fragesteller

Nein, den realschulabschluss habe ich leider knapp verfehlt. Ich hätte wohl doch mal besser die Tasche vom Lehrer tragen sollen 😅

Aber will man das.........

Recht hast du aber voll und ganz.

Ich werde am besten erstmal per Abendschule oder etwas ähnliches meinen Abschluss nachholen.

Bloß ich arbeite im Schicht Dienst.

Geht sowas auch wenn man nicht immer Zeit hat? Bei früh und Nachtschicht dürfte es eventuell klappen aber wenn ich mittagsschicht habe bin ich bis 22.00 Uhr arbeiten..

5Leonarda  19.08.2022, 16:10
@WillRyanStecken

Ich habe auch Realschulabschluß und Abi in Abendschule nachgeholt, und im Schichtdienst rund um die Uhr garbeitet, aber nur 60% Teilzeit. Bei uns auf der Arbeit war es üblich, Dienste zu tauschen und man musste einspringen, wenn jemand ausfiel. Also bin ich eingesprungen, so oft es ging und hab Dienste getauscht, wenn es nötig war. ich glaub, ich hab nicht einen Schultag verpasst. Danach wollte ich studieren, bin dann aber an meine Grenzen gekommen und hab wieder aufgehört.

Es waren 4 harte Jahre, aber ich bereue keinen Tag davon. Mein Allgemeinwissen hat sich erheblich erweitert und davon kann man nur profitieren. Und Spaß gemacht hat es auch. Ich war Mitte 30, als ich angefangen hab.

WillRyanStecken
Fragesteller
@5Leonarda

Hut ab 👍

Ich nehme mir dich mal als Vorbild und werde mir am Wochenende mal einen Plan schmieden, sodass ich eventuell nochmal aus dem drift auf die Ideal Linie komme.

Sobald ich schlauer bin mache ich Meldung und vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

Wären mehr Menschen wie ihr und nicht soviel am haten, wäre die Welt ein ganzes Stück besser.. Ich hatte erst große Sorgen überhaupt hier rein zu schreiben aber das hat mir jetzt wieder neue Motivation gegeben, danke 💪

5Leonarda  19.08.2022, 19:07
@WillRyanStecken

Du hast noch geschrieben:

Ich würde sehr gerne mit Menschen arbeiten oder halt generell was, wo man etwas gutes tut und damit sein Geld verdient

Angesichts der Weltlage, was Umweltzerstörung, Vernichtung von Ökosystemen und letztendlich auch Abnahme von Öl und Gasvorräten angeht und dass der industrielle Lebensstil im Grunde schon lange nicht mehr tragbar ist, würde ich als Studium "Postwachstumsökonomie" empfehlen.

Prof. Dr. Niko Paech: Wege zur Postwachstumsökonomie

Schau mal, ob du dem was abgewinnen kannst!

WillRyanStecken
Fragesteller
@5Leonarda

Das hört sich echt interessant an und hat aufjedenfall Zukunft bei der aktuellen Lage. Ich bin gerade noch auf Nachtschicht am arbeiten und werde mir das heute Abend mal in Ruhe anschauen 😉

WillRyanStecken
Fragesteller
@WillRyanStecken

Hi.. 🤚

Ich habe mir das letzte tage mal angesehen und ehrlich gesagt, habe ich mir vorher gedacht das es nichts für mich ist.. Ich verpeste ja immer die Luft mit meinem Mercedes. 😅

Aber nachdem ich es gesehen habe, muss ich sagen das er so ziemlich genau das schwarze im Auge trifft, also top und durchaus interessant.

Und in Sachen fort/weiterbildung, habe ich gestern mehr Schulen angerufen als ich Finger habe und letztendlich habe ich mich dazu entschieden, bei der VHS in Dortmund einen Mittelschulabschluss zu machen.

Am Telefon hatte ich eine sehr nette Dame die mir erklärte das ich mich direkt anmelden kann und das es nicht verpflichtend ist regelmäßig an dem Unterrichtstagen teilzunehmen.

Die Lernblöcke kann ich mir dann auch downloaden und wenn ich fragen habe dann kann ich sie mir aufschreiben und sobald ich wieder teilnehmen kann, bekomme ich diese dann auch beantwortet.

Die Prüfung erfolgt dann sogar schon nach ca. 6 Monaten.. Was mir jetzt nicht so passt weil ich ja so schon einige Stunden verpassen werde..

5Leonarda  23.08.2022, 20:39
@WillRyanStecken

Das ist heftig, Prüfung schon nach 6 Monaten. An einer staatlichen Abendschule dauert das 2 Jahre. Ich hab den Abschluß an einer privaten Abendschule nachgeholt, das dauerte 1 Jahr, und kostete Geld. Aber ich hatte es eilig!

Von den 27, die angefangen hatten, haben es drei geschafft. Aber die Einstellung der Leute war auch merkwürdig. Ständig haben die gefragt, ob man das unbedingt für die Prüfung braucht. Lust, Neues zu lernen, hatten die nicht.

Du wirst dich ganz schön reinknieen müssen, wenn du das schaffen willst. Aber du hast Internet, das kann hilfreich sein. Lern einfach, was das Zeug hält, falsch ist das nicht und es trainiert das Gehirn! 😎

Hi.. Kurzes Update 😅

Leider wurde ich falsch informiert und trotz allen Bemühungen habe ich leider noch keine Schule gefunden an der ich mich für eine extern Prüfung vorbereiten kann, oder derartiges.. Die Anwesenheit ist irgendwie überall verpflichtend.. 😔

Fällt da vielleicht jemanden ein Online Kurs oder so ein wo man sich für die Prüfung fit machen kann..?

Ich spreche zwar kein Latein, aber bin damit trotzdem am Ende 😐

Respekt für diesen Werdegang und dein Engagement, das Ruder in eine andere Richtung zu reißen!

Schau dich mal nach Möglichkeiten um, die einen alternativen Zugang zum Studium ermöglichen (z. B. Ausbildung + Berufserfahrung). Das unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland ein wenig.

WillRyanStecken
Fragesteller

Danke für die lieben Worte, bloß ich bin ja aktuell seit sechs Jahren nicht mehr in meinem erlernten Beruf und das geht meines Wissens nur mit 5 Jahren Berufserfahrung im erlernten Beruf. Irgendwie baue ich mir die Wege immer wieder selber zu 😅🤷‍♂️

Ach ja.. Ich lebe aktuell in Nordrhein-Westfalen.

LisaAusPisa  19.08.2022, 15:45
@WillRyanStecken

Sprich mit den Unis, die den Studiengang anbieten, der dich interessiert. Die können dir die Bedingungen nennen.

Du hast es bis hierher gebracht, dann geht das auch noch! 💪🏻

WillRyanStecken
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ja ok, das werde ich tun..

Zuerst mal muss man wissen was man will, dann kann man alles bekommen. 👍

Vielen Dank, fühl dich gedrückt 😉