Seid ihr auch dafür, dass Gert Postel den Nobelpreis erhält für Medizin?

Silicium58  21.09.2022, 09:02

Dass Postel (nomen est omen) Postbote ist, kein Mediziner, und der Artikel von 2011, ist dir offenbar entgangen?

berndauskleve
Fragesteller

Stimmt. Hatte ich übersehen, dass das schon älter ist. Aber man könnte ihn ja neu vorschlagen.

2 Antworten

Nein nicht ein Stück. Ich kenne die Geschichte auch und sie ist interessant, aber letztendlich muss man die Wirkung und Nebenwirkungen der ganzen Medikamente kennen und wie einzelne Krankheitsbilder behandelt werden. Er selber hat auch nicht viel gemacht, sondern die dort Angestellten machen lassen, also eher als Chef organisiert, die wussten was sie da tun. Wenn keiner dort Ahnung gehabt hätte, dann hätte man den Patienten eher Schaden zugefügt. Er ist halt schon ein Egoist und von sich selbst überzeugt, ein bisschen zu viel für meinen Geschmack. Auch wenn die Story auch lustig klingt.

https://youtu.be/M8MA9NkGTd0

Der Nobelpreis wird schon geraume Zeit nicht mehr an Menschen verliehen, die es aufgrund ihrer Leistung verdient hätten, sondern an Menschen, die ein System stützen. Das gilt weniger für die Naturwissenschaften, aber dafür für die meisten Orden und Auszeichnungen.

Gegenfrage: Warum den NP für Medizin? Postel hat ja gerade nichts Medizinisches gemacht, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe. Aber es würde natürlich in die Praxis des NP-Komitees passen. Auch Obama bekam den Friedensnobelpreis, obwohl in seiner Amtszeit andauernd (Drohnen)Kriege geführt wurden.

Gruß Matti