Kurse Oberstufe?

2 Antworten

Du wählst 2 LKs, die hast du dann definitiv im Abi. Die beiden anderen Fächer sind dein 3. und 4. Abifach. Das 4. ist dann auch das wo du eine mündliche Abiturprüfung hast. Das 3. ist ebenfalls schriftlich, so wie die LKs. Das 4. Fach hast du aber trotzdem noch schriftlich (also du schreibst Klausuren) obwohl die Prüfung mündlich ist. Das 3. und 4. Abifach kannst du meistens auch noch vertauschen vor dem Abi. Aber besser wäre es natürlich wenn du von Anfang an weißt welches der beiden Fächer du schriftlich und welches mündlich im Abi haben willst.

Noch Fragen? Einfach kommentieren.

Xlyrice575
Fragesteller

Dankeschön :) ist es völlig egal welche 4 fächer das sind? Oder darf man zum Beispiel jetzt naturwissenschaftlichen nicht zusammen wählen oder so?

Fragenwuerfel  12.06.2023, 20:27
@Xlyrice575

Es gibt einige Begrenzungen aber das werden dir deine Lehrer sagen. Guck mal ob es die Möglichkeit für eine Beratung gibt (gab es bei mir) dann kannst du da deine Fragen nochmal loswerden.

Wenn ich in die Oberstufe komme muss ich ja 2 lk's wählen und 2 gk 's oder?

Du wählst nur die LKs. Alle anderen Fächer, die du hast, sind automatisch Grundkurse

Und im Abitur muss ich dann noch mal ein mündliches fach wählen richtig?

Fürs Abitur wählst du insgesamt 4 Fächer, wobei die 2 LKs verpflichtende Abifächer sind. Du wählst dein 3. Abifach (schriftlich) & 4. Abifach (mündlich) aus allen Gks (beide müssen während der gesamten Oberstufe schriftlich belegt sein).

Darf dieses fach auch das fach sein was ich bereits als lk habe bsw Englisch?

Nein! Deine beiden LKs hast du automatisch als Abiturfach 1 & 2 (beide schriftlich).

Als 4. Abifach, in welchem du mündlich geprüft wirst, kannst du nur einen Grundkurs wählen, den du wie oben schon gesagt die ganze Oberstufe über schriftlich belegt haben musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xlyrice575
Fragesteller

Dankeschön, hat mir sehr weitergeholfen