Kurkuma Pulver abgelaufen seit den 06.2023 noch benutzt bar?

4 Antworten

Sofern es trocken und gut verschlossen gelagert wird, wirst du es wohl noch in 50 Jahren verwenden können. Kann dann aber sein, dass es an Aroma verloren hat.

Das MHD sagt nur aus, dass der Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt eine Mindestqualität bis zum öffnen der Verpackung garantiert bei richtiger Lagerung. Gut genießbar ist das meiste auch noch Wochen später, teils auch noch Jahre später.

Abgelaufen ist doch nur das Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht das Produkt an sich. Ob es noch gut ist, lässt sich daraus nicht ableiten.

Im Pulver können sich Bakterien nicht vermehren und Pilzsporen nur dann, wenn das Pulver sehr feucht ist. Deshalb sind gerade Gewürze vergleichsweise lang haltbar.

Wenn der Behälter einigermaßen dicht verschlossen ist, hält sich das Kurkuma-Pulver sicher mindestens 1-2 Jahre nach Ablauf des MHD haltbar.

Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass das Aroma nachlässt.

Ich habe in meinem Gewürzschränkchen Kurkumapulver, das inzwischen 12 Jahre alt ist. Es ist immer noch verwendbar.

Mach Dir keine Gedanken, Dein Kurkuma hält sich sicher noch Jahre lang.

Das kannst du auch noch in 3 Jahren verwenden. Alles gut