Kurativ Bedeutung

5 Antworten

"Kurativ" bedeutet "heilend". Also eine Maßnahme, die das Problem beseitigt, so dass der Patient hinterher wieder gesund ist.

Das Gegenteil wäre "palliativ" (eindämmend, lindernd), also eine Maßnahme, durch die es dem Patienten besser geht, obwohl die Krankheit weiterhin besteht.

Das bedeutet, dass der Kardiologen dich weiterbehandeln soll bis das Gesundheitsproblem gelöst ist und der Kardiologe dein Ansprechpartner in dieser Sache ist und nicht mehr der überweisende Hausarzt, der Kardiologe soll dich "kurieren".

mittellateinisch curativus, zu lateinisch curare, ↑kurieren

Ist ne gute Nachricht...Gegenteil ist Palliativ...dann wird's eng