Kupplungsproblem AM6?

1 Antwort

Du wirst die Kupplung nachstellen müssen, weil sie nicht sauber trennt.

Das merkst du auch daran, dass der Motor nicht ausgeht, wenn du im Leerlauf an der Ampel stehst aber dass er ausgeht, wenn du mit gezogener Kupplung den ersten Gang einlegst und die Kupplung gezogen hältst.

Manchmal liegt es auch am verwendeten Öl, denn es gibt Ölsorten, die für Mehrscheibenölbadkupplungen nicht geeignet sind, weil davon die Lamellen "kleben" und die Kupplung dann nicht richtig trennt.

Du musst deshalb immer darauf achten, dass das Öl den Hinweis hat: "Für Ölbadkupplungen geeignet".

Kontrolliere bitte mal den Ölstand.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
vik7oriax
Fragesteller

Meinst du das Kupplungsseil nachstellen? Wenn ja, daran liegt es leider nicht, das habe ich schon probiert.

JochenOWL  04.10.2023, 21:34
@vik7oriax

Aber im Leerlauf bleibt der Motor an und mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung geht er aus oder?

JochenOWL  04.10.2023, 21:38
@vik7oriax

Dann trennt die Kupplung nicht richtig.

Wie hoch hast du das Standgas - manchmal kann der Motor auch ausgehen, wenn mit eingelegtem Gang das Standgas viel zu tief eingestellt ist

vik7oriax
Fragesteller
@JochenOWL

Ja die Kupplung ist es sicher, das Standgas ist sehr gut eingestellt☺️

JochenOWL  04.10.2023, 21:54
@vik7oriax

Wielange liegt der letzte Ölwechsel zurück?

Hast du den selbst gemacht und hoffentlich KEIN PKW-Öl dafür genommen.

martinreschke  04.10.2023, 22:05
@vik7oriax

Du musst an der Kupplung die Grundeinstellung vornehmen. Am Seil 2 bis 3mm Spiel. Ansonsten hat J..OWL alles gesagt.

martinreschke  04.10.2023, 22:23
@JochenOWL

Verraten hat er nicht ob sein Motor noch original ist. Wäre er getunt, hält auch die normale Kupplung nicht lange.

JochenOWL  04.10.2023, 22:32
@martinreschke

Völlig richtig, was du schreibst.

Ich habe ja schon vieles gesehen aber in der letzten Woche war jmd. mit seinem Bike bei einem Freund in der Werkstatt.....

Der konnte in jedem beliebigen Gang anfahren und hat uns erzählt, dass er nicht nur eine neue Kupplung eingebaut hätte, sondern im Baumarkt extra ein besonders gutes Öl gekauft hätte....

Von Liqui Moly das PKW-Motorenöl mit MOS2-Zusatz, was super schmiert und Notlaufeigenschaften hat 😂

martinreschke  04.10.2023, 22:50
@JochenOWL

Das sind die die alles besser wissen wollen. 15 Jahre alt und wollen die Welt verbessern.

vik7oriax
Fragesteller
@JochenOWL

Danke für die Hilfe, ich werds mir mal anschauen😊