Kupplung durchdrücken beim Halten oder nur Bremsen?

5 Antworten

Genau wegen solchen Dingen hab ich mir einen Automatik gekauft. Beste Entscheidung! 😄

Aber zu deiner Frage...

Man sollte immer so wenig wie möglich auf dem Kupplungspedal stehen bleiben, da man wenn man es Durchtritt das ausrücklager im Getriebe gegen die Kupplungsfeder drückt und somit den Kraftfluss trennt.

Und um so öfter und länger das ausrücklager beansprucht wird, desto eher verschleißt es.

An der Ampel immer Gang raus und auskuppeln. Nicht auf dem Kupplungspedal stehen bleiben.

Bei Stop & Go Verkehr ist es nicht vermeidbar öfter mal die Kupplung zu treten oder auch mal auf dem Pedal stehen zu bleiben. Wenn möglich sollte man auskuppeln aber wie gesagt das ist bei Stop & Go schwierig.

Da wird die Kupplung leider immer sehr beansprucht

Das fragst du am Besten deinen Fahrlehrer. Der kann dir in der jeweiligen Situation sagen was zu tun ist, dadurch übst du es und bekommst ein Gefühl dafür.

Das wird für dich sicher leichter verständlich, als hier lauter Erklärungen zu hören.

Zumal das bei vielen automatisiert geht, man denkt nicht darüber nach, wann man welches Pedal nutzt.

achte auch darauf, den ersten Gang nur dann einzulegen, wenn das Fahrzeug steht; rückwärtsGang genauso. und Kupplung immer nur so kurz wie möglich treten und immer nur ganz rein und ganz raus. bei Stau am besten immer nur kurz Gang rein ggf. bisschen Gas und dann rollen lassen. die Kupplung lange schleifen lassen ist für diese tödlich. beim Auto der Fahrschule muss dich das nicht jucken; bei deinem schon. ich sollte damals ständig auf der Kupplung stehen solange das Fahrzeug wartete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im stockenden Verkehr mache ich es meistens so, dass ich im 2. Gang bleibe und die Kupplung drücke, sobald ich unter 10 km/h komme. Mit etwas Geschick am Kuppelpedal kann man so auch wieder anfahren und muss überhaupt nicht in den 1. Gang runterschalten.

beim Halten auf jeden Fall, sonst würgst den Motor ab.

beim Bremsen nicht unbedingt, gibt zig Varianten wo man bremsen kann, ohne Kupplung