Kupfer-überzogene 20ct Münzen vorm Oxidieren schützen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise nimmt man dazu

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zaponlack

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In den 50ger 60ger Jahren war das mal verbreitet .. "zaponieren" nannte man das. Die Münzen sind zwar nicht mehr angelaufen, sind aber für heutige Sammler wertlos.

In Kapseln gelagert passiert aber auch wenig, und eine gleichmässige Patina ist für Münzsammler auch kein Problem.

Perfektionisten vakumieren die gekspselten Münzen. Und nach dem Reinigen (wenn man es denn machen will: mit destilliertem Wasser abspülen, trocknen lassen und dann nur noch mit Baumwollhandschuhen anfassen.

Woher ich das weiß:Hobby
TomRichter  09.06.2019, 21:09
aber für heutige Sammler wertlos

Warum? Der Lack lässt sich doch entfernen?

juergen63225  10.06.2019, 11:20
@TomRichter

So einfach und geht das auch nicht .. auch wenn der Lack in Aceton sich löst. Reiben darf man nicht .. und die agressiven Chemikalien greifen auch die Oberflächen an, zumindest bei proof (Spiegelglanz) Münzen.

cg1967  10.06.2019, 17:20
@TomRichter

Oh nein, dadurch wird nur der wertbestimmende Zustand neu und unbenutzt vorgetäuscht.