Kunstklausur 11. Klasse ratlos?

1 Antwort

Eigentlich kann sie nur auf die Blätter bezug nehmen.

Auswendig lernen ist hier nicht schlecht, aber auch mal nachdenken, was der Schreiber der Texte eigentlich damit sagen wollte.

Sonst stell dir selbst Leitfragen zur Plastik ( überwinde dich und tu so , als ob sie dich interessieren würden :)) ) --

1... Was ist eine Plastik ?

Ich habe mal gebingt und fand das : ich finde es schon mal interessant :

Der Kunstwissenschaftler EDUARD TRIER formulierte den Unterschied zwischen Plastik und Skulptur:

„Der Bildhauer nimmt weg, der Plastiker baut auf.“

2... Wie entsteht eine Plastik ? Wie geht der Aufbau von statten ?

und

3... hier sind Leitfragen zur Interpretation der Plastik : technische und inhaltliche

zum beispiel finde ich diesen Unterschied :

1. Schilderung des ersten Eindrucks
  • Was fällt mir besonders auf?
  • Welche Stimmung wird transportiert?
  • Wie ist die Anmutung und Wirkung auf den Betrachter?
2. Genaue Beschreibung dessen, was sichtbar ist:
  • Gegenständlichen oder ungegenständliche Elemente
  • Gesamtformen, Detailformen
  • Elemente: Einzelfiguren, Figurengruppen, Objekte

schon mal recht interessant

dabei kann bei 1. etwas mir auffallen , was unter 2. gar nicht so das Gewicht hat ,

https://www.kunstimunterricht.de/werkanalyse/kriterien/118-werkanalyse-und-interpretation-plastik-skulptur-moore-giacometti.html

Wahrscheinlich sollt ihr selbst denken :(( Können Schüler das noch ??? :)) Trotzdem ist es ziemlich krass doof, daß die Lehrkraft nicht mehr sagt: vielleicht hat sie keinen Bock mehr und hat schon innerlich gekündigt.

Ist sie über 50 Lebensjahre auf der Welt ?

wenn ich sowas

http_%2F%2Fwww.blog.thomas-gatzemeier.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F1990%2F09%2F17.-Plastiken-Aufstellung-im-Atelier.jpg

Bild zum Beitrag

sehe , dann bin ich froh ,daß es die Leitfragen gibt.

PS: Ich bin ein Fan von Giacometti, faszinierend , weiß aber nicht warum !

 - (Schule, Abitur, Kunst)