Kunstbild umgestalten?

3 Antworten

Farben: Du könntest die gesamte Farbgebung ändern, indem du ein monochromes Bild erstellst. Dabei gibt es nur einen Hauptfarbton und der ist dann sehr reichhaltig in verschiedenen Nuancen und Helldunkel-Kontrasten abgestuft.

Komposition: Beim Landschaftsbild könntest du den Vordergrund ändern. Nehme die quer verlaufenden Bogenlinien weg und wandle die Partie in eine Linienführung um, die den Betrachterblick perspektivisch in die Bildtiefe zieht. Dazu lässt du z. B. von der unteren Bildkante links und rechts Linien wie bei einer Allee zusammenlaufen. Den Hintergrund, die Baumformen (Straßenränder) und die Farben von Münter kannst du dann beibehalten.

Als Anregung: https://www.ruegenfotos.de/bild-682.html

luisahn
Fragesteller

Welche Farbe würdest du da empfehlen? Ich hätte jetzt an einen warmen Farbton gedacht da das Bild ja eine realtiv kühle Wirkung hat.

rotmarder  14.01.2018, 13:04
@luisahn

Lege auf einem Extrablatt verschiedene kleine Farbskizzen an und entscheide danach, was dir gefällt.

Zum Thema Farben: du könntest auch einfach die Negativfarben nehmen

oder noch eine andere idee:

Collage: du könntest die einzelnen Teile ( bsp: eine Vase ) ausschneiden und einzeln aufkleben ( da musst du aber auch alles nehmen auf untergründe und Hintergründe

zur collage du kannst auch alles farblich sortieren

dann ändere doch einfach die farben, nutze zb nur eine farbe und variiere mit schwarz- und weiß-mischungen den kontrast. das erzielt auf jeden fall eine andere wirkung.

blautöne zb wirken sehr kühl und ändern die ganze optik.