Kunstarbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cézanne hatte gesagt: "Die Kunst ist eine Harmonie parallel zur Natur". Die Natur ist also nicht mehr Vorbild, das nachgeahmt werden muss.

Matisse war fasziniert von Cézannes Fähigkeit, die Realität durch eine Komposition aus Farben und Formen neu zu interpretieren. Statt Raumtiefe durch Perspektive und Plastizität durch Licht und Schatten schuf Cézanne eine Bild-Fläche aus Farbkontrasten und lockeren Pinselstrichen. Seine Formgebung betonte nicht den natürlichen Umriss der Dinge, sondern er vereinfachte die Formen zum geometrisch-abstrahierten Farbfeldern.

Matisse bewunderte auch, wie Cézanne auf seinem unkonventionellen Weg unbeirrt und entschlossen voranschritt und wollte sich selbst auch so mutig von den gewohnten Ausdrucksformen befreien.

Wie? Sieh dir zum Vergleichen viele Gemälde von Cezanne an und danach von Matisse. Kann man doch einfach googlen und BILDER anklicken!

Allerdings ist das, wenn man die Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufschreiben soll, eine schwierige Aufgabe: Vielleicht der beste Text dafür >

https://www.studysmarter.de/schule/kunst/kuenstler/paul-cezanne/

Hier kann man im Einzelnen Cezannes eigene Kunsttechnik nachlesen, zusammenschreiben - und dann mit typischen bzw. Sujet-ähnlichen Bildern Matisses vergleichen.