Wer kann diese Signatur entziffern?

So, kurz nachdem ich die Frage gepostet hatte, bin ich, glaube ich, selbst noch fündig geworden:Ich bin mir inzwischen zu 95% sicher, dass es sich bei dem Künstler um Henrich Gogarten handelt, der auch gerne mit Henri signiert. Der Stil passt und wenn man Gogarten liest, so kann das auch passen. Was nicht passt, ist dann die Jahreszahl 1804, weil der erst 1850 geboren ist. Allerdings spricht gegen diese Jahreszahl auch ein Aufkleber auf der Rückseite von Winsor & Newton (ltd), dem Hersteller der Leinwand. Die gibt´s auch erst seit 1832 und seit 1862 (ca) firmierten die erst als "limited".... Ist ja richtig spannend :-)Lieben Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten :-)Michael

JesJu  19.04.2024, 14:40

Kannst du bitte ein größeres Bild der Signatur einstellen. mit Gogarten bin ich nicht einverstanden, da G in alten Schriften anders ausschaut.

zaphod6303
Fragesteller

Werde ich machen, aber das Gemälde ist noch in einer anderen Wohnung. Also dauert´s ein wenig.

3 Antworten

Hallo zaphod,

dein Gemälde ist von Heinrich Gogarten.

Er signierte gerne mit Henri Gogarten oder Henry Gogarten.

Er wurde in Deutschland in Linz am Rhein geboren am 23.08.1850 und verstarb am 16.11.1911.

Er studierte an der bekannten Kunstakademie in Düsseldorf und war ein Schüler von Oswald Achenbach.

Er arbeitete in Paris und Hamburg von 1874 bis 1889.

Ab 1889 lebte er in München/Dachau und in dem Zeitraum ist dein Gemälde entstanden.

Er stellte seine Gemälde in verschiedenen Kunstausstellungen und Akademieausstellungen aus. Vor allem in Berlin.

Der Wert seiner Bilder ist von 400,00€ bis zu 4.500,00€ und mehr, je nach Zustand und Erhaltungsgrad.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Vermutung mit Heinrich Gogarten (1850 - 1911) kann ich bestätigen. Der Bilderrahmen schneidet die unteren Schlingen der beiden "g" ab. Die Jahreszahl müsste demnach 1894 bedeuten. - Vergleiche z.B.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Gogarten

https://www.auktionshaus-stahl.de/de/artikel/70258-heinrich-gogarten-daemmerung-am-bach

https://davidjan-art.de/en/product/heinrich-gogarten/

Liest sich wie Graupten oder Grauplen. Der Strich ist eher ein t oder l als ein i. Ein Maler mit französischem Vornamen kann damals auch einen deutschen oder niederländischen Nachnamen gehabt haben.

treppensteiger  19.04.2024, 21:24

Das dachte ich mir auch, vor 1800 geboren, mit diesem Vornamen, sicher jemand aus der franz. Ecke.