Kung Fu effektiv?

7 Antworten

Das hängt davon ab wie man sich dabei anstellt. Pauschal lässt sich das nicht sagen. Aber auch der Umfang entscheidet. Wenn Du nur einmal die Woche hingehst dauert das länger als bei häufigeren Trainingseinheiten. Einfach mal ausprobieren. Wenn es nichts ist, dann was anderes versuchen.

  1. Um sich zu verteidigen, muss man nciht unbedingt Kung Fu machen

  2. Das ist nicht vom Gürtel abhängig.

  3. Es dient der Selbstverteidigung und nicht, um "eine Prügelei zu gewinnen". Das wäre dann auch keine Notwehr mehr.

Wie sage mein trainer mal:

Einmal hinlangen, so hinlangen dass es dem Anderen für 1-2 Sekunden die Luft verschlägt (Schrecksekunde) und die Zeit zur Flucht nutzen! DAS ist dann echte Notwehr.

Alles andere ist vorsätzliche Körperverletzung.

ich hätte gerne eine zeit genannt wie lange das dauert , wäre echt nett danke ;)

wenn du nur aus dieser motivation eine kampfsportart anfängst zu trainieren dann bist du da falsch aber ab welchem zeitpunkt du dich in ner schlägerei wehren kannst hängt nicht von einer kampfsport ab sonder wie effektiv du deinen gegner verstehst und seine fehler und schwächen ausnutzt

nein ich mache es als ausgleich und stressabbau und weil es gesund ist aber wollt es halt wissen

0
@Crixus96

wenn de ein paar moves draufhast kombiniert aus mehreren sportarten gewinnste auf jeden eine prügelei aber als selbstverteidigung gibt es ja sportarten die nur als verteidigungssportart konzipiert sind so zb judo. kung fu ist ursprünglich das ausleben des buddhismus bzw eine ergänzung zur lehre buddhas und ursprünglich als verteidigung der klöster entwickelt, da diese von räuberbanden heimgesucht wurden wegen der schenkungen der bevölkerung an die klöster

0
@Krashiak

wing tsun entstand aus einer verteidigung einer frau gegen einen freier mit dem sie eine vereinbarung einging, bei der der gewinner eines duells zwischen den beiden seine meinung durchsetzten sollte. daraufhin trainerte sie und entwickelte auf der basis des kung fu das wing tsun. hoff e das hilft dir bei dem verständiss der sportart weiter ;)

0

Moin. Kungfumeister fragen.

Was möchtest Du wissen?