Kundenansprache

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Guten Morgen/Tag/Abend, kann ich Ihnen helfen? 36%
Anderer Vorschlag (bitte als Antwort schreiben) 36%
Guten Morgen/Tag/Abend, was kann ich für Sie tun? 14%
Guten Morgen/Tag/Abend, was darf ich für Sie tun? 7%
Guten Morgen/Tag/Abend, was bitte darf ich für Sie tun? 7%
Guten Morgen/Tag/Abend, kann ich etwas gutes für Sie tun? 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Vorschlag (bitte als Antwort schreiben)

Am liebsten möchte ich mich erst mal umschauen, mich im Raum orientieren. Schön ist, wenn der Verkäufer Blickkontakt aufnimmt, mir zulächelt (bei weiterer Entfernung). Ist der Verkäufer in der Nähe, kann er den Kunden den ansprechen. (Nur bloß nicht mit "kann ich Ihnen helfen?" Das empfinde ich persönlich als sehr fordernd. Der Kunde kann sich überrumpelt fühlen, oft will er nur schauen, sich informieren, und hat nicht unbedingt ein anliegen oder "Problem" bei dem er "geholfen" haben will) guten Tag reicht oft, ein freundliches Nicken, bei uns in der Ausstellung (maßgefertigte Möbel und Schiebetüren) fragen wir ob der Kunde sich gerne erst mal umschauen will. Wer ein konkretes Anliegen oder eine Frage hat, sagt das dann....... Aber der "richtige" Empfang hängt wohl auch von der Branche ab.

Guten Morgen/Tag/Abend, kann ich Ihnen helfen?

Mir ist es wichtig, als Kunde überhaupt wahrgenommen zu werden, dann wäre schön, freundlich aber unaufdringlich, also: kann ich ihnen helfen? Ich guck nur... Wenn sie Hilfe brauchen sprechen sie mich an... etc...

In den meisten Läden kann man ja von Glück reden, wenn der Verkäufer einen überhaupt registriert. Oft würde schon ein kurzer Blick reichen, Augenkonntakt gibt mir als kunden ja die möglichkeit beratungsbedarf zu signalisieren.

Anderer Vorschlag (bitte als Antwort schreiben)

Die ersten 5 Vorschläge sind abgedroschen und unnatürlich, übernommen aus dem Englischen "what can I do for you". Fürchterlich! Auch eine Papageienbegrüßung ist unanständig. Hälloooh oder Hallohhh. Ganz natürlich "guten Tag" sagen, was darf es sei? Wollen sie erst einmal in Ruhe schauen? Rufen sie mich, wenn sie mich brauchen. Ende

Guten Morgen/Tag/Abend, was darf ich für Sie tun?

find ich am höflichten ohne aufdringlich zu sein

Anderer Vorschlag (bitte als Antwort schreiben)

Am liebsten gar nicht. Wenn ich etwas wissen möchte, frage ich. Es sollte nur mindestens ein Angestellter/Berater sichtbar zur Verfügung stehen.