Wieso kann unsere Kuh nach Geburt nicht mehr aufstehen?

3 Antworten

Die Kuh hat eine Grbärparese, auch Milchfieber genannt. Sie braucht zwei Infusionen - sofort!!! Eine Fl. Calcium und eine Fl. Glucose -- Tierarzt gleich anrufen und Infusion bestellen. Dazu noch je ein Bolus mit Calcium und mit Phosphor. Nach 12 Std. nochmal. Mach schnell - sonst hat die Kuh Muskelschäden vom Liegen!

algemlatrixie
Fragesteller

Auch dir danke für deine Antwort. Wie schon gesagt war heute morgen nochmal ein anderer Tierarzt da, der ihr dagegen Infusionen geben wollte, aber sie war schon so schlecht dran, dass ihr nicht mehr geholfen werden konnte. *heul (immernoch:''( )*

Ich glaube, dass das ungewöhnlich ist das eine Kühe so schlagartig eine Ketose bekommen. Aber möglich ist das auch.

Bei einer Ketose würde glaube ich nur eine Infusion mit Glukose helfen. Wenn es nicht so schlimm wäre , dann würden auch orale

frank394  06.02.2016, 07:15

Da ist mir was schief gelaufen...

algemlatrixie
Fragesteller
@frank394

Vielen Dank für deine Hilfe, es war wahrscheinlich wirklich Milchfieber. Heute war ein anderer Tierarzt da, aber sie war schon so schlecht dran, dass er ihr leider nicht mehr helfen konnte. *heul*

algemlatrixie
Fragesteller
@frank394

Ja wir hätten direkt den zweiten TA rufen sollen der heute da war. Dann wäre sie wahrscheinlich noch am leben. War leider auch noch meine Kuh...

Dann hat sie mit großer Sicherheit kalbefieber