Kugelschreibermine befüllen möglich?

3 Antworten

> Möglicherweise gibt es ja ein Ding,

Klar, irgendwie kriegen die beim Hersteller ja auch die Paste in die Mine. Unter Vakuum. Die Maschine kostet aber mehr als Du für den Rest Deines Lebens für Ersatzminen zahlen wirst.

Davon abgesehen hat die Kugel auch nur eine begrenzte Lebensdauer - bist Du überhaupt sicher, dass die Mine leer ist? Manchmal will auch nur die Kugel nicht mehr, dann hilft vielleicht
https://www.t-online.de/tv/ratgeber/id_73503326/kugelschreiber-leer-ein-einfaches-mittel-hilft.html

Ansonsten meine Empfehlung: Großraummine von Parker, Scheider oder Montblanc. Bei Amazon sechs Stück für zehn Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hzzl123456789
Fragesteller

Ja, ich dachte jetzt nicht gleich an ein industrielles Ding, das zur Herstellung verwendet wird :)

Und ja, die Mine ist ganz sicher leer, denn sie ist durchsichtig.

Großraummine habe ich noch nie gehört. Ist es eine sich universell anpassende Mine, oder was ist die Besonderheit?

Danke schonmal

TomRichter  13.02.2020, 18:36
@hzzl123456789

Eine Großraummine ist sowas:
https://www.amazon.de/Parker-QuinkFlow-Ballpen-Refill-Refills-1782470/dp/B00LC96CHS/

passt natürlich nur in dafür vorgesehene Kugelschreiber - allerdings kenne ich keinen, wie Du schreibst "sehr guten Kugelschreiber", der nicht dafür vorgesehen ist.

IMO trägt zum guten Schreiben ohnehin die Mine weit mehr bei als der Rest des Kugelschreibers. Wenn Du bisher nur die dünnen Minen kennst, probier mal so was:
https://www.amazon.de/Parker-Collection-Kugelschreiber-magentarote-klassischer-Schreibspitze/dp/B07PL1C9V7/

Gibt's auch in seriösen Farben, aber derzeit nicht so billig.

hzzl123456789
Fragesteller
@TomRichter

Herzlichen Dank für die guten Tipps. Mit dem ersten Link kann ich etwas anfangen. Benutzt du diese Mine selber? Wenn ja, kannst du schildern, ob man schnell und einfach schreiben kann?

Danke nochmals

TomRichter  14.02.2020, 00:18
@hzzl123456789

Ich verwende Parker und Montblanc, jeweils in der Ausführung "Fine", und bin damit sehr zufrieden. Fine deshalb, weil ich eine eher kleine Handschrift habe.

Du wirst nichts in die Mine reinbekommen, auf welche Art auch immer, weil du nicht gleichzeitig die Luft rausbekommst.

hzzl123456789
Fragesteller

Hmm guter Einwand...

Schonmal ausprobiert?

Welcher Kugelschreiber? o_O

Im Prinzip kannst Du Dir beim Hersteller 500 Ersatzminen liefern lassen ...

hzzl123456789
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

500 Stück wären wahrscheinlich dann doch etwas zu viel. Es handelt sich um den Uni-Ball von Mitsubishi (Tankkugelschreiber).