Kugel Oberfläche berechnen mit Wandstärke?

3 Antworten

Dazu brauchst du die Formeln für die Oberfläche und das Volumen einer Kugel sowie das spezifische Gewicht von Stahl.

Bei a) musst du zum Radius der Innenkugel die 30mm Stahlmantel zuaddieren, das wären dann 15,53m.

Damit kannst du dann die Kugeloberfläche berechnen.

Bei b) musst du die innere Kugel mit dem Radius 15,5m von der äußeren mit dem Radius 15,53 m abziehen, dann hast du das Volumen des Stahlmantels.

Damit und mit dem spez. Gewicht von Stahl kannst du dann das Gewichts des Stahlschrotts ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler. Helfe gern bei Schulalltagsproblemen oder Mobbing.

Du wendest die Formel für die Kugeloberfläche an. Dann muliplizierst Du die Oberfäche mit 30mm (Achtung, Einheiten richtig umrechnen!) Dann hast Du (näherungsweise) das Volumen des Stahls. Das multiplizierst Du mit der Dichte von Eisen. Ergebnis ist die Masse des Stahlschrotts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Allgemein kann man das als Differenz von zwei Kugeln betrachten

Actuaid
Fragesteller

Kannst du das ein bisschen genauer erklären