Kugel Falten

3 Antworten

Zwei halbe Styrophorkugeln mit Pappmache bekleben, bemalen, lackieren. und die Schnitze aus dünnem Karton zusammenkleben. Oder styroporkugeln zerschneiden. Irgendwie so... Tönt nach viel Arbeit. 😅 Viel Spass.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichnen, Malen, Basteln

orange1hilfe 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 17:09

Danke viel mal. es würde aber nur für die inneren schnitze gehen. Ich möchte, dass es aber noch irgendwie zusammen hält. dachte an zwei halbkugeln, in denen sie schnitze platziert wären. das würde hier nicht funktionieren.

lucieartes  01.06.2025, 17:13
@orange1hilfe

Die zwei Halbkugeln aus Pappmache machen mit der Styroporkugel als Vorlage. Die nimmst du weg, wenn es trocken ist. Ich würde die noch mit Klarsichtfolie einpacken, damit es sich wieder von der Kugel löst. Danach hast du zwei halbrunde Schalen.

Hmm es gibt in Bastelgeschäften so Styroporkugeln. Vielleicht könnte man die entsprechend zerschneiden und anmalen. Oder ich habe auch schon welche gesehen, die man in zwei Hälften öffnen kann, also sowieso schon hohl sind. Aus Pappe könnte man die Schnitze ausschneiden und reinlegen. Oder als Schnitze eine kleinere Styroporkugel die eben in Stücke zerschnitten wurde. Wie gut das funktionieren würde weiß ich nicht.

Den genannten Vorschlag finde ich gut. Ich glaube viele die Origami mögen, mögen auch etwas verschachteltes. Hier ist noch eine Anleitung die ansatzweise in die gewünschte Richtung geht. Die Orange ist zwar flach, aber man kann sie öffnen und einen Text reinschreiben oder kleine Textschnipsel verstecken.

https://youtu.be/EVcWeDlRd4M?si=AhVCm-GiEuEhGDky

Woher ich das weiß:Hobby