Machst du Origami?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋,

Ja, ich falte auch Origami😀, aber nicht so schwierige Sachen wie du (Kompliment!)☺️. Dazu hätte ich gar nicht die Geduld.

Wenn ich was falte, dann eher einfachere Sachen (Rose, Seerose, Lilie, Stern, Diamant, Schildkröte, Raupe), die nicht so lang dauern🪷. Gerne falte ich während irgendwelchen Wartezeiten.

Ich lerne neue Figuren am Liebsten über diesen YouTube-Kanal: https://youtube.com/@PaperCrafts1101?si=5WImNtRzq4U7WjRA👍

Gescheitert bin ich schon an mehreren Projekten. Das liegt oft daran, dass ich (trotz Video) manchmal nicht so gut erkennen kann, wie genau jetzt der nächste Schritt geht, oder das Papier einfach schon zu weich ist. Dann landet die Figur oft zerknüllt in der Ecke😬😔. Manchmal versuche ich es (nach einer kurzen Pause) dann nochmal, manchmal lasse ich es auch🙂.

Aber grundsätzlich macht mir Origami wirklich Spaß🥳 und ich nutze es gerne zum Entspannen oder zum Zeitvertreib. Als Origamipapier nutze ich am liebsten diese 333 Origami-Blöcke von EMF.

Liebe Grüße und viel Erfolg noch mit dem Falten! 👋

Woher ich das weiß:Hobby
Sil2602
Fragesteller

Ja, das mit den Videos ist so eine Sache. Ich lade die runter (TubeMate) und schaue sie mit dem Rocks Player an. Da kann man die Wiedergabe-Geschwindigkeit einstellen, Pause machen (Standbild anschauen), zurückspulen, vorspulen, Größe ändern usw. Das Papier ist oft ein Problem. Ich habe noch kein optimales gefunden was Dicke, Steifigkeit und Größe angeht. Das übliche Format ist max. 20x20cm und damit oft zu klein und zu dick um, sagen wir mal, 4 Lagen nochmal zu falten. Das wird friemelig und unpräzise. Es soll so eine Art Metallfolie geben, die extrem dünn und steif ist. Die habe ich aber (zumindest bei Amazon) nicht gefunden. Die hohe Kunst ist dann das Nassfalten. Das werde ich als Nächstes mal ausprobieren. https://www.gerard-paperworks.com/handgesch%C3%B6pfte-papiere/origamipapier/ Das ist dann kein Spaß mehr sondern richtige "Arbeit".

Irgendwann kriege ich das Pferd hin.

Einwenig, aber nur so nebenbei, aktuell aber nur Kraniche, dass sind die einzigen die ich auswendig falten kann. XD

Das aufwendigste war mal irgend ein Drache, an den ich mich aber kaum noch erinnern kann, den hatte ich auch nie fertig geschafft. XD
Ist aber schon sehr lange her.

Sil2602
Fragesteller

Ich lade mir immer die Anleitungen auf YT runter. Und befolge die in Zeitlupe. Den Kranich oder auch den hüpfende Frosch kann ich auch auswendig, fordert mich aber nicht mehr heraus.

Nein, ich mache kein Origami aber ich bewundere die Menschen, die dieser Papierfaltkunst mächtig sind.

Die von dir hergestellten Tierchen sind richtig niedlich.