Kürbispflanzen aus Samen von gekauftem Kürbis?

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Sicher kann es vorkommen das eine unerwünschte Kreuzung vorliegt, aber da Kürbisse auf Feldern mit ein und dergleichen Frucht angebaut werden ist dass sehr unwahrscheinlich.

Zierkürbisse können geringfügig giftig sein, aber umbringen wird es dich nicht und du wirst sehr schnell bemerken ob dein Kürbiss deinen Erwartungen entspricht oder nicht. War es eine unerwünschte Kreuzung, dann entspricht die Form auch nicht der die du angebaut hast. Falls dass nicht der Fall ist, teste den Kürbis auf Geschmack. Stimmt der Geschmack auch dann iss ihn, denn "giftige" Kürbisse würdest du schnell am Geschmack erkennen.

Das könnte nur dann für Dich ein Problem sein, falls Du bestimmte Bitterstoffe nicht schmecken kannst. Wenn Du Dir unsicher bist, lasse die Kürbisse noch eine 2. Person probieren.

Wenn Deine Kürbisse nicht bitter sind, dann kannst Du sie essen..

Bedenkliche Kreuzungen, die dann Cucurbitin enthalten würde (=gesundheitsgefährdend) sind immer mehr oder weniger bitter.

mal abgesehen davon, dass es hoffentlich ein gekaufter Kürbis ist und nicht ein schon gekauter :-)

ein Hinweis noch: Hochelsitungssorten sind oft F1-Hybriden = die Nachkommen von denen (wenn es überhaupt welche gibt) können in den Merkmalen sehr abweichen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Hybride#Vitalität

https://stadt-land-blüht.de/alles-zum-saatgut/

aber probiers doch einfach (siehe der Hinweis mit dem Bitterkeitstest) - und wenn sie fad schmecken, mach Paprika rein oder stell das Experiment wieder ein :-))

Wo sollen die gekreuzten Sachen denn herkommen?

du hast eine Pflanze selbst gezogen also wenn sie Früchte trägt dann weißt du doch woher die sind

2AlexH2  25.04.2018, 22:24

????In Biologie nicht aufgepasst. Hummeln und Bienen fliegen weit.

ich würde es lassen, da man zB mit Zucchini sowas öfter hat.