Künstliche Verknappung bei Apple?

2 Antworten

Also

der Kaufpreis vom 11 ist mal sowas von ok.
es ist sogar 100€ billiger als im letzen Jahr.

viele andere Smartphones haben genau den gleiche Preis oder sogar höher.

es kostet nur 799€ und da die meisten ein iPhone schon haben, tauschen sie dieses ein -> Preis kann auf 589€ sinken

Foxconn kann nicht am Anfang so viele Produzieren. Wurde auch in den letzen Jahren gesagt.
außerdem wird kein anderes iPhone am Anfang so oft verkauft wie das iPhone.

Apple verkauft weniger Geräte, als andere Hersteller

was ist das denn für ein Quatsch

Dir ist schon klar => iPhone XR meist verkauftes Smartphone in den letzen Jahren?

nein es gehört nicht zum Marketing

Ja, das klingt nach vorgetäuschter Verknappung zu Werbezwecken.

Aber der chinesische Hersteller Foxconn (ein Riese mit über 1 Million Mitarbeitern) verlagert viel Kapazität nach Indien und Vietnam. Weil die noch billiger arbeiten als die Chinesen, und wegen des Handelskrieges zwischen der Trump-Regierung und China. Da knirscht es schon mal im Getriebe.

Außerdem ist Apple für Foxconn weniger wichtig als Foxconn für Apple. Apple hat bei Foxconn längst keinen Status mit Privilegien beim Zugriff auf Produktionskapazität mehr. Einfach nur einer von vielen Kunden.

Offenbar traut Apple seinen neuen Produkten bei der Prognose der Verkaufszahlen nicht mehr so recht über den Weg, ansonsten hätten sie einfach mehr Geräte verbindlich vorbestellt, und dann auch auf den Hof gestellt bekommen.