Künstlerische Freiheit Grenze?

3 Antworten

Kunst hat keine Grenzen. Satire auch nicht. (Mal abgesehen von der Verherrlichung der Nazis, Holocaust Leugnern, etc.)

Du darfst also so brutal schreiben, wie du möchtest. Vielleicht findest du auch ein Publikum. Es gibt ja auch extrem brutale Filme, die viele Fans haben.

Es gibt keine Grenze oder man macht sich abhängig von Vorstellungen, die die Kunst von vornherein und grundsätzlich als etwas Peinliches, Störendes oder gar Überflüssiges betrachten. Kunst darf alles oder sie ist nicht mehr frei (siehe Documenta). Das Problem beginnt, wenn der Künstler o. Schriftsteller so etwas überlegen muss und er unterliegt damit schon Zwängen, die nicht sein dürften.

Die Freiheit von jedem hört dort auf, wo die Freiheit vom Nächsten anfängt.

In der Kunst ist es schwer eine Grenze zu ziehen aber auch da gibts Grenzen - genauso wie im Journalismus

Donnierouge
Fragesteller

Vielen Dank.