Kündigung weil ich Trans bin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deswegen darf er nicht kündigen, aber in der Probezeit muss kein Grund bei einer Kündigung angegeben werden. Im Zweifelsfall würde ich erst mal gar nichts sagen. Letztendlich ist das eine private Sache und geht niemanden was an. Das Make-up scheint ja erst mal nicht zu stören (oder warst du beim Vorstellungsgespräch ohne da?). Warte einfach mal ab. Wenn du dich mit den Kollegen wohl fühlst, dann sprich es an.

loadingInfo  25.05.2021, 22:19
Letztendlich ist das eine private Sache und geht niemanden was an.

Der Grund für ein Outing als transsexuell ist meist, dass man einen Leidensdruck aufgrund der Anreden und Pronomen entsprechend des biologischen Geschlechts empfindet und deswegen die Person, bei der man sich outet, bitten möchte, diese Faktoren zu ändern.

Hallo Julian,

niemand darf gekündigt werden, nur weil er transsexuell ist.

Sprich mit deinem Chef offen über deine Transsexualität. Wenn er und die Mitarbeiter kein Verständnis haben, dann wirst du dich in diesem Betrieb auf Dauer auch nicht wohlfühlen.

Nein, damit würde er gegen das Gleichstellungsgesetz verstoßen, aber: in der Praxis finden sich dann immer auch andere "Gründe" wenn er dich wirklich deswegen kündigen will.

In der Ausbildung tatsächlich. Du kannst in der Probezeit ohne Angabe von Gründen gefeuert werden.

Im Vertrag steht, wie lange die dauert.

Mal nüchtern gesehen, solltest du direkt damit rausrücken. Dann kannst du dir im schlimmsten Fall direkt einen toleranteren Ausbildungsbetrieb suchen.

könnte ich dann deswegen gekündigt werden?

offiziell aus diesem Grund sicher nicht. Allerdings wäre es denkbar, daß intensiv nach anderen Gründen gesucht wird, sofern es der Arbeitgeber darauf anlegen möchte.