Kündigung von Edeka nach Probezeit?

3 Antworten

Ich bekam ein Brief das mein Vertrag ja bis zum 14.01.2020 läuft und danach nicht mehr arbeiten muss

Das war dann aber keine Kuendigung, sondern eine Mitteilung, dass dein befristeter Vertrag am betreffenden Tag enden wird. Ein befristeter Vertrag endet automatisch mit dem vereinbarten Ablauf, ohne dass es einer Kuendigung bedarf.

Nun ja, das ist jetzt hier die Frage.

Hattest du vorher einen befristeten Vertrag, der einfach ausgelaufen ist.

Oder wurdest du in der Probezeit gekündigt?

Sollte letzteres der Fall sein, wirst du wohl kaum Chancen haben wieder eingestellt zu werden, auch nicht in einem anderen Markt, denn wenn die sehen dass du bereits dort gearbeitet hast und in der Probezeit gekündigt wurdest, werden die dich sicher nicht mehr haben wollen.

AnonymSZ123
Fragesteller

Also der bis zu den 3 Monaten ist es ja bis zum 14.01.2020 gewesen und den Brief habe ich am 31.12.2019 bekommen also ich habe genau 3 Monate dort arbeiten können

LittleMac1976  15.04.2020, 04:06
@AnonymSZ123

Ja was ich aber immer noch nicht raus lesen kann, war es von vorne rein ein befristeter Vertrag oder nicht und wurdest du gekündigt, weil es kein befristeter Vertrag war?

Bei einem von vorne rein befristeten Vertrag wird man nicht gekündigt, sondern der endet einfach.

Wenn man jedoch wirklich eine Kündigung erhält, dann hat man einfach entweder schlecht gearbeitet oder Scheiße gebaut.

LittleMac1976  15.04.2020, 04:11
@AnonymSZ123

Oh mein Gott, jetzt wird's langsam anstrengend.

Ein befristet Vertrag ist, wenn es von vorne rein heißt du arbeitest nur als Beispiel gesehen, vom 1. Oktober 2019 bis 31.Januar 2020 als Beispiel.

Ein befristeter Vertrag kann über drei Monate gehen sechs Monate oder auch über ein Jahr. Aber von vorne rein klar ist in diesem Fall, das der Vertrag befristet ist und automatisch an dem Enddatum endet.

Ein unbefristeter Vertrag würde lauten du beginnst am 1. Oktober, hast vielleicht eine Probezeit von 6 Monaten und danach einen unbefristeten Vertrag, der also nicht endet außer jemand kündigt ihn.

AnonymSZ123
Fragesteller
@LittleMac1976

Ja also am 14.10. 19 hatte ich angefangen und musste erstmal 3 Monate probezeit durchstehen die drei Monate habe ich auch gearbeitet

LittleMac1976  15.04.2020, 04:40
@AnonymSZ123

Oh mann, kannst du nicht einfach mal klar beantworten wie dein Vertrag ausgesehen hat?

Über welche Laufzeit war der Vertrag ursprünglich angesetzt, unabhängig davon dass du im Januar jetzt aufgehört hast?

Aber es klingt tatsächlich so als wärst du in der Probezeit gekündigt worden und das ist kein gutes Zeichen, kannst dich zwar bewerben aber die Chancen schätze ich mal nicht gut ein

Du bist nicht gekündigt worden, dein Vertrag ist schlicht ausgelaufen.

Du kannst überall arbeiten, du bist ganz frei.

AnonymSZ123
Fragesteller

Soweit ich weiß stand aber im Brief schon irgendwas mit Kündigung

AnonymSZ123
Fragesteller
@IchmagBlumen

Naja ob es noch möglich wäre das ich in einem anderen Markt arbeiten kann von NP, da ja alles aber von Edeka Minden abläuft

LittleMac1976  15.04.2020, 04:03
@IchmagBlumen

Das steht doch schon in seiner Frage, er will wissen ob es Sinn macht sich noch mal zu bewerben oder ob es gleich bleiben lassen soll, weil wenn er gekündigt wurde, werden die ihn wohl kaum wiedereinstellen auch nicht in einem anderen Markt.

IchmagBlumen  15.04.2020, 04:04
@AnonymSZ123

Weiß ich nicht, kommt darauf an, was du dir da geleistet hattest.

Bewirb dich einfach.