Kündigung in Probezeit durch AN?
Hallo,
folgende Situation:
Ich habe am 01.11.24 eine neue Stelle angefangen. (bin Erzieherin)
Dort habe ich relativ schnell gemerkt, dass es für mich nicht passt. (Hat verschiedene Gründe, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte)
Ich habe bereits eine Zusage woanders bekommen.
Laut Arbeitsvertrag habe ich in der Probezeit eine Kündigungsfrist von 14 Tagen zum Monatsende. Ich möchte zum 31.01.25 kündigen.
Über Weihnachten hatten wir zu und letzte Woche war die Leitung noch im Urlaub.
Deswegen konnte ich erst heute um ein Gespräch bitten. (Ich weiß, dass es kurzfristig ist, wollte aber nicht Mitte Dezember für Ende Januar kündigen)
Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich das Gespräch, wo es um die Kündigung geht, starten sollte?
Hat jemand Tipps?
Was könnte ich Antworten, auf folgende Frage:
"Warum hast du nichts früher gesagt?"
3 Antworten
Auf alle Faelle reichst du deine schriftliche Kuendigung so rechtzeitig ein, dass sie spaetestens am Freitag beim Arbeitgeber zugeht. Danach geht's naemlich nicht mehr zum 31. Januar.
Schriftlich heisst auf richtigem Papier und von dir eigenhaendig unterschrieben, also keine e-Mail, kein WhatsApp und auch keine eingescannte und dann ausgedruckte Unterschrift.
Ein Gespraech musst du darueber eigentlich gar nicht fuehren. Wenn du es aber unbedingt willst, kannst du ja wahrheitsgemaess sagen, dass du ein anderes Angebot angenommen hast und daher kuendigen willst. Du hast es nicht schon frueher angekuendigt, weil du damit warten wolltest, bis alles unter Dach und Fach ist.
Du könntest sagen: "Über Weihnachten hatten wir zu und letzte Woche war die Leitung noch im Urlaub. Deswegen konnte ich erst heute um ein Gespräch bitten. "
Was könnte ich Antworten, auf folgende Frage:
"Warum hast du nichts früher gesagt?"
Sag, es hat sich erst jetzt so ergeben.
Ich würd auf die Fragen nicht so viel wert geben, du bist ja nicht auf eine "Kündigungsbestätigung" angewiesen, sie müssen dich ja gehen lassen, ist deine Entscheidung. Konzentrier dich während des Gesprächs einfach auf deinen neuen Job, du willst dich eben weiterentwickeln, fertig. Immer höflich bleiben aber lass dich nicht ausfragen.
Hallo lieber Ansprechpartner,
ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich meine aktuelle Stelle fristgerecht zum 31.01. kündigen möchte. Hauptsächlich liegt das an Grund A, B und C. / Alternativ, wenn du Diskussionen aus dem Weg gehen willst: Ich habe mir unter der Stelle etwas anderes vorgestellt.
Bitte stellen Sie mir ein Arbeitszeugnis aus.
Ich habe mir unter der Stelle etwas anderes vorgestellt.
Dann fängt die Leiterin direkt an zu fragen, warum, was wieso usw.. Damit eröffnest du das Gespräch. Und wohlmöglich, wenn die TE nicht so direkt weiß, was sie antworten soll, wird die Leiterin dann zum Schluß sagen: "Na überlegen sich die Kündigung doch nochmal und kommen sonst nächste Woche nochmal wieder.."