Kündigen oder „Augen zu und durch“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

Also zu aller erst zeigt es schon einiges an deiner Entschlossenheit und deiner Verzweiflung diesbezüglich, wenn du nach Rat suchst. Ich hatte die Ausbildung als Zfa vor 5 Jahren angefangen gehabt und war in diesee Zeit auch in 3 Praxen gewesen. Die Überstunden, das ausnutzen als Putzfrau (was nebenbei nicht zu deinen Tätigkeiten gehört sondern auf den Geiz der Ärzte verweist), das wenige Geld was man verdient für diese Arbeitszeiten, da man unter der Woche fast bis abends arbeitet, das Anschreien, meckern und Fehler finden der Ärzte (vorallem wenn die sich selbst immer wieder widersprechen und die Ärzte einen dann für dumm verkaufen, abfällige Äußerungen über die Person) ich bin schon lange nicht mehr in diesem Beruf tätig, da ich mich genauso gefühlt hatte wie du damals. Ich hab damals sogar mit dem Zähne knirschen angefangen und so starke Bauchschmerzen gehabt wenn ich zur Arbeit musste. Bitte denk an dich in dieser Situation. Ich hatte damals große Angst bei null anzufangen und die Zeit verschwendet zu haben. Hatte zu diesem Zeitpunkt eine Stelle als Reinigungskraft als Minijob angenommen, um wenigstens nicht ohne Geld dazustehen. Aber im großen und ganzen war es die beste Entscheidung meines Lebens. Hab mich neu orientiert. Hab eine Ausbildung als Erzieherin gemacht und mir geht's soviel besser. Übrigens kannst du das falsche Abrechnen von Leistungen (kenn ich auch) würde ich bei der Zahnärztekammer melden. Und lass dich bitte nicht ausnutzen. Das schlichte Gewissen machen ist doch klar, wenn man eine Angestellte hat, die sogar die Aufgaben einer Reinigungskraft übernimmt da isz, wil man sie nicht verlieren. Viele würden das nicht mitmachen. Ich gebe dir den Rat was neues zu suchen und dich nicht von ihrer falschen Art beeinflussen zu lassen, da sie das nur für ihre eigenen Zwecke macht. Es ist ja auch mit Arbeit verbunden Ersatz zu finden. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du magst, kannst du gern von Neuigkeiten berichten.

Alles gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ti121997
Fragesteller

Vielen Dank für den liebe Kommentar! Tut gut das mal von einer Kollegin zu hören! :)

Gast13352  29.05.2021, 18:27

Nichts zu danken! Ich hoffe wirklich, dass es für dich in der Zukunft besser wird. Dieser Beruf ist sehr belastend für die seelische Gesundheit, was oft unterschätzt wird. Denk an dich und deine Gesundheit, denn wir haben nur eine Gesundheit :)

Das, was du schilderst, klingt schon sehr nach Burnout! Ich würde dort so schnell wie möglich kündigen! Scheiß doch drauf, was die Alte von dir denkt, mit ihrem Verhalten provoziert sie es ja geradezu! Ich würde mir da auch kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Frag dich mal, was es DIR bringt, wenn du weiterhin dort bleibst? Arbeit sollte doch irgendwie Spaß machen oder zumindest nicht zu solchen Symptomen führen, wie du sie schilderst.

Ti121997
Fragesteller

Hast du Recht!

Ich danke dir!

Da würde ich die Türe der Praxis schnellstmöglich hinter mir schließen und nach vorne sehen, denn schlimmer kann es nicht mehr werden. Dass du alles alleine machen musst hat erstens damit zu tun, dass keiner bei ihr arbeiten will, zudem passt es ihr vorzüglich, dass sie dich mit fast nix abspeisen kann, desto mehr können ihre lieben kleinen auf der faulen Haut liegen. Deine Kollegin macht alles richtig, sie zeigt dir den Weg, es ist nur eine Frage der Zeit bis du nicht mehr kannst. Begrab dein schlechtes Gewissen, du bist nicht ihre Mutter, im Gegenteil, - - - sie versucht dich zu melken, soviel wie geht und das gnadenlos! 😡

Denk jetzt an dich selbst, sonst gehst du kaputt!

Ti121997
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich würde auch kündigen, du musst glücklich mit dem Job sein und das ist das einzige was zählt

Kündigen

Warum fragst du?

Ti121997
Fragesteller

Weil ich mit absolut nicht sicher bin. Bei mir kommt immer wieder das schlechte Gewissen durch, und die Frage ob ich nicht uberreagiere.

Danke für die Antwort!