Küken im Winter. Geht das?

2 Antworten

Im Zweifelsfall regelt die Natur alles selbst. Sprich, die Küken sterben wegen der Kälte ab.

Je nach Außentemperatur ist es schon zu lange, wenn die Henne mal kurz zum Fressen aufsteht.

Wenn du diese Küken unbedingt haben willst, solltest du die Eier in die Brutmaschine legen oder die Henne an einen wärmeren Ort setzen. Wenn es draußen friert, stehen die Chancen schlecht für einen guten Schlupf.

Die richtige Arbeit entsteht aber erst, wenn die Küken da sind. Es ist teilweise so kalt, dass man die Küken nicht rauslassen oder im Stall halten kann.

Es ist üblich, Winterküken im Haus zuhalten, um sie sicher groß zu ziehen. Aber dies ist wieder eine Frage des Platzes und der Toleranz der Familie. Hühner im Haus stinken.

Für mich persönlich ist klar, ich mache das nie wieder mit. Zu viel Arbeit und Dreck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kälte ist natürlich gefährlich, aber es wird ja häufig im März gebrütet oder April, da können die Temperaturen ebenfalls frostig sein.

Wenn die Glucke ein gutes Mami ist, überlebt es das. Ansonsten stell eine Waermelampe rein oder heize etwas.

Woher ich das weiß:Recherche