Kühlung von Grafikkarte "angelaufen"?

2 Antworten

Die kleinen Flecken sollte die Kühlleistung nicht einmal messbar beeinflussen - geschweige denn merkbar. Sofern du also nicht plötzlich deutlich höhere Temperaturen siehst, ist alles in Ordnung.

Für mich sieht das nach Aluminiumoxid aus – also Rost.
Ist in dem Raum eine höhere Luftfeuchtigkeit? Bspw. durch ein Aquarium? Oder wird in diesem Raum viel geraucht? Beides kann dazu führen, dass das Aluminium der Kühllamellen anfängt stärker zu korrodieren. Unter normalen "Umweltbedingungen" macht es das eigentlich nicht.

Dalek06
Fragesteller

Hallo, ich habe ein Aquarium in meinem Zimmer stehen. Gibt es denn eine Möglichkeit den Rost wieder zu entfernen?

DopaminHarp  09.10.2023, 20:22
@Dalek06

Nicht ohne Aufwand. Und wie gesagt: das beeinträchtigt den Kühler nicht.

Das Aluminium ist eloxiert, was das Rosten auf Grund von Luftfeuchtigkeit verhindert (sofern die nicht zu hoch ist). Wenn du den Rost abschabst, oder chemisch entfernst, müsstest du den Kühler an diesen Stellen neu eloxieren, sonst ist der Rost einfach direkt wieder da.

Ich würde es so lassen.

Da das die Kühlleistung nicht beeinflusst, brauchst du dir diesbezüglich keinerlei Gedanken zu machen.