Kühlschrank thermostat woher günstig beziehen? WDF26A 2DOCC Ex?

Dieses Danfoss Thermostat Danfoss 077B7003 habe ich geholt und ausprobiert dann entsteht Eis an der Rückwand des Kühlschranks

1 Antwort

...Du brauchst ein Thermostat mit einer großen Schalthysterese für selbstabtauende Systeme. Neben der Länge der Kapillarleitung ist hier die Differenz der Ausschalt- zur Einschalttemperatur wichtig, damit die automatische Abtauung funktioniert. Der kühlt den Rückwandverdampfer runter bis auf --Grade, schaltet aber erst wieder ein, wenn der im +Bereich abgetaut hat. Dein Danfoss Thermostat sollte das eigentlich können, denn lt. Datenblatt schaltet das erst bei +3,5°C wieder ein. Evtl. hast Du das zu kalt eingestellt. Dass der Rückwandverdampfer zunächst mal vereist, ist völlig normal! Wichtig ist, dass der genug Zeit hat, vor dem Wiedereinschalten abzutauen. Habe selbst mit Kühlgeräten schon seit vielen Jahren zu tun gehabt, meine eigene Gefrierkombi (zwei Aggregate) hat jetzt nach reichlich zwanzig Jahren auch schon den dritten TW drin...

Mageleo
Fragesteller

Kann man das Kapilarrohr irgendwie kürzen?

HerbieSig  11.04.2020, 21:10
@Mageleo

...nein, geht nicht. Aber platzsparend zusammenrollen, ohne zu knicken, das geht. Und das Ende natürlich entsprechend dem Original am Rückwandverdampfer bedfestigen...