Kühlschrank 15 Minuten Laufzeit, 15 Minuten Ruhezeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen

außer der Umgebungstemperatur ist auch noch die Füllmenge des Kühlschranks dafür verantwortlich dafür, wie viel der Kühlschrank arbeiten muss. Je voller der Kühlschrank ist, umso weniger Luft muss der Kühlschrank kühlen.

ich wünsche dir einen schönen Sonntag

Woher ich das weiß:Beruf – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Okay also heißt das wenn ich ihn ganz voll packe, ist die Ruhezeit länger und er brummt weniger?

1
@Nolti

Kann man auch Kühlakkus reintun, wenn man gerade wenig Lebensmittel hat?

1
@byvmyhkhjfjg

Ja- das geht auch. Ich stelle manchmal auch Dinge rein, die normalerweise nicht im Kühlschrank sein müssen, wie z. Bsp. geschlossene Gläser mit Gurken usw. Ich habe schon mal von einer Kundin gehört, die Bücher in Alufolie eingewickelt und in den Gefrierschrank gelegt hat, damit er voll ist🥴

1

Könnte denn eine Dämmmatte oder Styropor unter dem Kühlschrank das Brummen auch etwas verringern? Zur Info: Er ist schon 10cm von der Wand entfernt und zu den beiden Seiten ist auch paar cm Platz.

0
@byvmyhkhjfjg

Hat der Kühlschrank Stellfüße? Hast du mal mit der Wasserwaage geschaut, ob er gerade steht?

0
@Nolti

Ja er hat Stellfüße aber an denen hab ich bis jetzt noch nichts geändert, da er laut iPhone-Wasserwage gerade steht.

0
@byvmyhkhjfjg

Da solltest du mal mit einer richtigen Wasserwaage prüfen. Lege sie quer und längs auf. Es kann gut möglich sein, dass nicht alle Füße richtig auf dem Boden stehen und das Gerät dadurch vibriert. Hast du denn vor dem Kauf die dB deines Kühlschranks mit anderen Geräten verglichen? Hier gibt es auch ziemliche Unterschiede. Meinen Kühlschrank von Liebherr höre ich gar nicht- sogar wenn ich direkt davor stehe.

0
@byvmyhkhjfjg

Puh- das ist ja ganz schön laut. Was ist das denn für eine Marke? Hat es sich inzwischen ein wenig eingependelt mit den Ruhezeiten?

0
@Nolti

Ich dachte dass sei normal. Inventum. Die Ruhezeiten sind jetzt bisschen länger geworden.

0

das ist normal. er kühlt erst vor sich hin, dann reicht es soweit und er wartet ab, dann kühlt er wieder, weil es wärmer wird. wo ist das problem? mach die küchentür zu und deine schlafzimmer tür auch, dann hörst du ihn nicht. :)

Ich dachte, dass die Ruhezeit vielleicht etwas länger wäre als die Laufzeit.

0
@byvmyhkhjfjg

das kommt wohl auch drauf an, wie warm es in deiner küche ist. sollte sie bei unter 20 grad sein, wäre die ruhezeit sicher länger.

0
@Dibo123y

Und wie erkennt der Kühlschrank, dass es über 20 Grad sind?

0
@byvmyhkhjfjg

er erkennt gar nichts... aber der raum im kühlschrank wird bei einem raum mit 25 grad schneller wieder warm als bei einem raum mit 15 grad. verstehst du?

1

Was möchtest Du wissen?