Kühlflüssigkeit einfach nachfüllen?

5 Antworten

Hallo

solange das unklar ist kippt man nur sauberes Wasser nach. Der Frostschutz wird sowieso bei jeder Inspektion geprüft/gemessen/gespindelt und alle 3-8 Jahre erneuert.

Das sollte eigentlich am Deckel des Ausgleichbehälters stehen z.b. G12+ oder so was.

Von Experte IXXIac bestätigt

Jetzt im September frostet es noch nicht, da kann man auch übergangsweise mit destilliertem Wasser nachfüllen. Man sollte aber die Verlustquelle suchen und den Pegel im Auge behalten - und ich empfehle davon abgesehen den Kühlmittelwechsel in einer Fachwerkstatt. Das kostet nicht wirklich viel und dann ist man auf der sicheren Seite. Ist je nach Hersteller alle zwei bis drei Jahre fällig, wird aber oft unterschlagen, gerade bei etwas betagteren Fahrzeugen.

Bei manchen Fahrzeugen steht auch im Serviceheft oder in der Anleitung, welche Betriebsstoffe freigegeben sind - da kannst du mal nachschlagen. Darf ich fragen, um was für ein KFZ es sich handelt?

Aufpassen muss man aber beim Nachfüllen dahingehend, dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht einfach abzuschrauben ist. Die meisten Behälter haben eine Art "Sicherheitsraste", um den Überdruck abzubauen. Es genügt dann ein paar Sekunden zu warten, ehe man nachfüllen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine frage, worauf muss ich achten? reicht es, einfach nur auf die Farbe zu achten?

Nein.

Rosèwein hat auch eine rosa-rote Farbe, aber ich würde ihn nicht wirklich als Kühlmittel verwenden - höchstens bis zur nächsten Tanke oder Werkstatt. Es gibt auch rosa-rotes Hydraulik-Öl - sollte man auf gar keinen Fall in den Motor kippen!!!

Am besten suchst Du mal bei z.B. Google unter Angabe Deiner Fahrzeug-/Motordaten nach dem passenden Kühlmittel...