Kühler wechsel R9 380?

4 Antworten

Welche R 380 von MSI hast Du denn genau und wie lange gedenkst Du sie noch zu nutzen ? 

Oft musst Du dann auch genau den passenden Nachrüstkühler finden, wenn Dein PCB nicht der AMD-Referenzvorgabe entspricht.

Hier hast Du aber mal eine Übersicht, was gute Nachrüstkühler für die verschiedenen Grafikkarten in etwa kosten :

https://www.arctic.ac/de_de/products/cooling/vga.html

Da sind auch kompatible Kühler für die R9-380 dabei.

ein blatt von propellwr ist gebrochen kühlee funkt problemmlos nur unter volllast vibriert die karte und dan gleich ganze rechner

0
@azad65

Als Notbehelf kannst Du mal schauen, ob von der Symmetrie her genau gegenüber in gerader Linie auch ein Lüfterflügel sitzt. Wenn ja, so versuchst Du auch diesen Flügel vorsichtig zu entfernen und dann musst Du mit einem scharfen Teppichmesser die beiden Flügelstümpfe mit kleinsten Schnitzern so weit "abknabbern", bis der gesamte Flügelkopf wieder in Wucht läuft.

Dazu würde ich die Abdeckung samt den Lüftern vorsichtig vom Kühler der Karte abmontieren und die Auswuchtung dann an einer externen Spannungsquelle vornehmen.

0

Warum willst du den Kühler wechseln? Die Twin Frozr von Msi sind mitunter die besten am Markt...
Solange die Karte keine 100 Grad heiß wird, gibt es keinen bedarf da was neues Draufzuschrauben, was dem wert der Karte gerecht wird.

ein blatt von propeller ist gebrochen kühler funkt problemmlos nur unter volllast vibriert die karte und dann gleich ganze rechner

0

Wie kann ein Kühler abbrechen? Und ja klar kann man Lüfter entfernen und Alternativen montieren. Muss nur passen

Was möchtest Du wissen?