GTX 960 vs GTX 970 vs R9 380?

6 Antworten

AMD Karten haben immer ein äußerst gutes P/L. Dafür ziehen die viel Strom und laufen (in wenigen Fällen) unstabiler als NVIDIA Karten. Wenn du die maximale Leistung willst rate ich zur R9 380. Ich selbst würde die GTX 970 nehmen, da ich einfach gute Erfahrungen mit NVIDIA gemacht habe (ich sage NICHT, dass ich schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht habe)

Bist du damit nur am zocken oder werden auch Videos oder Bilder bearbeitet? Wenn letzeres der Fall ist, würde ich auf jeden Fall allein schon wegen CUDA und OpenGL bei Nvidia bleiben. Ok, OpenGL bietet auch AMD. Jedoch bringt Nvidia noch CUDA mit. Was also unter Umständen relevant sein könnte. 

Da solche Anschaffungen ja längerfristig sind, auch geneigt bin etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Summa summarum also fast ausschließlich Nvidia Karten verbaut habe. Dir also tendenziell zur GTX 970 rate. Die haut gut was weg. ;-) 

Das Gaming überwiegt bei mir :)

0
@Tidus0000

Dennoch zur Nvidia GTX 970 rate. Nvidia hat sich bei mir einfach bewehrt. Ich habe hier auch noch eine ältere Workstation mit einer 9800GT stehen. Selbst die werkelt nach knapp 7 Jahren immer noch gut vor sich hin. ;-) 

0

Das kommt drauf an, was du ausgeben willst. Ich würde tendenziell zu einer R9 390 greifen statt der 970. Aber die beiden nehmen sich nicht wirklich was, du kannst also auch die 970 nehmen.

Bei 960 vs 380 sieht das anders aus, da bekommst mit der 380 mehr Leistung als mit der 960 zum gleichen Preis :)

Was möchtest Du wissen?