Kühler für SSD oder reicht die Heatsink Variante?
Moin.
Ich hab mal ChatGPT aus Neugier gefragt, was den aktuell die beste SSD ist.
Folgende SSD gibt es in einer normalen Version, und aber auch in einer Heatsink Version:
Jetzt wäre meine Frage ob dann die Heatsink Variante ausreicht um die Wärme der SSD abzugeben? Oder bräuchte man extra einen Lüfter/Kühler noch oben drauf? 😂
Aber die SSD ergibt wahrscheinlich eh kein Sinn, oder? Weil hier in Deutschland haben wir ja max. 1000Mb/s Leitungen xD
Der aktuelle Build würde dann so aussehen:
https://geizhals.at/?cat=WL-4560351&hloc=at&nocookie=1
Liebe Grüße!
5 Antworten
Wenn das eine 4.0 gewesen wäre, so hätte ich gesagt: Heatsink reicht.
Oder wenn es eine 5.0 mit 2 Lanes gewesen wäre.
Aber bei 5.0 mit 4 Lanes solltest du eine mit Lüfter nehmen.
Jedoch rate ich von 5.0 x4 ab, da diese sehr heiß werden und instabil sind (auch wenn sich dies deutlich gebessert hat) und der Nutzen jetzt nicht so groß ist, dass es sich unbedinht lohnt.
PCIe 4.0 x4 reicht hier mit knapp 8 GB/s wirklich sehr gut aus, sind kühler, stabiler und günstiger.
PS: das Internet hat mit der SSD nur bedingt was zu tuny aber ich glaube, du spielst auf den Spieledownload an?
Die PCIE 5.0 dinger sind so schnell dass du auch die kühlung brauchst. 4.0 und 3.0 NVME ging noch überwiegend ohne kühler.
Zumindest solange dein motherboard auch die PCIe 5.0 geschwindigkeit kann.
Wie schnell das internet ist, ist egal.
Welche variante du kaufst ist egal, da das motherboard auch einen verbrauten kühler für die M.2 hat. Ein lüfter ist in der regel nicht nötig. Wenn du dauerhaft liest oder schreibst throttled sie vielleicht nach mehreren minuten, aber machst du ja im normalen betrieb nicht.
Hole dir eine PCIe 4.0 SSD, da sie nicht so heiß werden und mehr als schnell genug sind. PCie 5.0 SSDs sind sehr unnötig. Habe seit fast 2 Jahren eine Kingston KC3000 mit 2TB. Laut Beschreibung kann man dieses Teil auch problemlos ohne zusätzlichem Kühler verwenden, da das Teil mit einer dünnen Metallschicht abgedeckt ist. Habe dennoch den mitgelieferten Heatspreader meines Mainboards drauf gepackt. Funktioniert einwandfrei.
Eine Samsung 980 oder 990 Pro mit Heatsink ist auch ein gutes Teil. Einfach aufs Mainboard packen und gut ist.
passive Kühlung reicht wenn du anständigen Airflow hast.
Mitgeliefter heatsink oder heatsinks die auf Mainboard verbaut sind reichen aus.
Aber die SSD ergibt wahrscheinlich eh kein Sinn, oder? Weil hier in Deutschland haben wir ja max. 1000Mb/s Leitungen xD
Weiß nicht ob es ein Scherz sein soll aber bei deiner SSD ist die Internetgeschwindigkeit völlig egal und auch in Deutschland gibt es Leitungen die schneller als 1000Mbit sind.
Es geht ja drum wie schnell bereits installierte Dateien geladen werden.
Build ansich ist solide wobei du 5080 auch 200-300€ günstiger kriegst und beim Mainboard auch ein B850 reicht.
Die SSD brauchst du auch nicht, spiele laden damit nicht schneller als mit einer normalen PCIe 4.0 SSD.
Wärmeleitpaste würde ich mit Thermalgrizzly austauschen.
Um mal zu verdeutlichen wie sehr du sparen kannst, es gibt fertig PCs für 400€ weniger, mit der selben Leistung.
„Weiß nicht ob es ein Scherz sein soll“
Ne also was ich damit meine ist dass wenn ich aus dem Internet zum Beispiel etwas herunterlade, ich ja durch mein Internet eh dann limitiert bin. Meine SSD schafft das ja problemlos aber mein Internet nur 1000Mb/s.
„auch in Deutschland gibt es Leitungen die schneller als 1000Mbit sind“
Wusste ich garnicht, krass ^^
“Die SSD brauchst du auch nicht, spiele laden damit nicht schneller als mit einer normalen PCIe 4.0 SSD.“
Ja also eine Kingston Fury mit 7K/7K circa ist ja alleine schon krass genug xD
Aber was würdest du sagen wenn mir die 100€ Unterschied nicht so wichtig sind, soll ich die WD-SSD trotzdem nehmen? Oder wirklich 100% unnötig?
LG und danke!
Ne also was ich damit meine ist dass wenn ich aus dem Internet zum Beispiel etwas herunterlade, ich ja durch mein Internet eh dann limitiert bin. Meine SSD schafft das ja problemlos aber mein Internet nur 1000Mb/s.
Die SSD schafft diese Geschwindigkeiten auch nur auf dem Papier und unter bestimmten Umständen. Meine SSD kann 3300mb/s aber spiele installieren trotzdem nur mit so ~500mb/s. Diese Geschwindigkeiten bemerkst du vor allem bei einzelnen großen Dateien, z.B. Videos. Videospiele sind aber hunderte mini Dateien.
Wusste ich garnicht, krass ^^
Ist bei Privatkunden auch seltener
Ja also eine Kingston Fury mit 7K/7K circa ist ja alleine schon krass genug xD
Aber was würdest du sagen wenn mir die 100€ Unterschied nicht so wichtig sind, soll ich die WD-SSD trotzdem nehmen? Oder wirklich 100% unnötig?
Du wirst halt beim spielen keinen Unterschied merken.
Du kannst halt sparen und gibst so wesentlich weniger aus. Ich habe bei Hardwarerat sogar einen PC gefunden der die selbe Gaming Leistung wie deine Konfiguration hat, aber 700€ weniger kostet.
Leider kriegst du neu keine bessere Karte außer du gehst nochmal so 800€ hoch und kannst dann eine 5090 kaufen.
Wenn du so viel Budget hast würde ich dann noch mehr in Optik investieren oder so, oder du sparst dir das Geld was du überflüssig ausgibst.
Denke schon, finds halt nur etwas Geldverschwendung wenn es fertige PCs für 700 weniger gibt die im Gaming die gleiche Leistung haben werden, klar sieht dein PC besser aus, aber 700€ mehr?
Wenn zwischen 5080 / 5090 nicht so ein riesen gap wäre, würde das normalerweise reichen um sogar eine bessere Grafikkarte nochmal zu nehmen.
Wenn das Geld egal ist, dann go for it.
Die von ASUS erkennt die Belastung vom Kabel und es gibt so ein gerät das Wireview Pro heißt, auch von thermalgrizzly, damit siehst du auch die Belastung des Kabels.
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-3500-euro-gamer-pc-bis-3500-euro
Das ist eine Konfiguration von Hardwaredealz für nur 300€ mehr als deine, mit 5090.
In 4K wird die 5090 so 30-50% mehr Leistung haben, vor allem mit Raytracing wird der Unterschied deutlich.
Wie häufig das mit den Kabeln passiert weiß ich aber leider nicht, hab nur gehört dass das von mir erwähnte Gerät das wohl vorbeugen kann da es das Kabel überwacht
hast du nen Link von der Thermalgrizzly Wärmeleitpaste? ^^