Kühldecken fürs Bett - (wie) funktionieren die?
Da ich in einer Wohnung wohne, die sich schnell aufheizt und auch nachts schlecht abkühlt, such ich - neben der mittlerweile unverzichtbaren Klimaanlage - immer nach Gimmicks.
Hab jetzt was von selbstkühlenden Bettdecken gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, wie genau die funktionieren?
Hat jemand Erfahrungen damit, taugen die was?
Sowas mein ich:
3 Antworten
Wenn du so eine Einschlauchanlage hast, dann bau die mal entsprechend auf eine Zweischlauchlösung um. Dann brauchst du keine weiteren Gimmicks. Die Kühlt dann wirklich schnell und effizient auf 18 Grad runtern.
Selbstkühlende Bettdecken nutzen spezielle Materialien oder Technologien, um Wärme vom Körper abzuleiten und so eine kühlende Wirkung zu erzeugen. Dies kann durch Phasenwechselmaterialien (PCM) geschehen, die Wärme aufnehmen und wieder abgeben, oder durch atmungsaktive Stoffe und feuchtigkeitsableitende Eigenschaften, die für eine gute Luftzirkulation sorgen. Einige Decken werden auch mit kühlenden Sprays oder Gel-Pads ausgestattet, die gezielt eingesetzt werden können.
Wir haben es günstiger gemacht. ^^ Es gibt Kühldecken für Tiere in verschiedenen Größen. Diese werden einfach unter das Laken gelegt. Oder bei extremer Hitze aufs Kopfkissen. Funktioniert bisher super.
Das mit den Tierkühlmatten hab ich auch schon überlegt. 😁
die decken entziehen dir dir hitze aber richtig gut sind die nicht wenn der raum selbst sehr warm ist
in die luft... was wiederum hilft ist so ne decke und dann ein ventilator der draufgerichtet ist
Klingt auch sinnvoll - irgendwo muss die Wärme ja hin.