Küchenschrank nass/kaputt, Dunstabzugshaube kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn durch das gezeigte Rohr (bzw. Rohrverbindung) Wasser eintritt, ist es nicht Deine Verantwortlichkeit. Sofern Du nicht da herum gefummelt hast. Oder das Wasser gar nicht von außen kommt.

Die Küche ist Dein Eigentum.

Das wurde beschädigt.

Der Vermieter muss die Schadensursache beseitigen. Auf seine Kosten.

Dein Schaden am Mobiliar trägst Du, bzw. Deine Hausratversicherung.

Setze Dich umgehend mit der Hausratversicherung in Verbindung und klärt die Vorgehensweise.

Kostenübernahme bei Reparatur oder Neukauf. Hier wird sicherlich ein Zeitwert in Ansatz gebracht.

PS

Heute hat es stark geregnet und das ist das 1.mal, dass der Schrank auffindbar nass ist.

So schnell quillt das Holz nicht.

In das Rohr sollte kein Regenwasser eindringen dürfen. Schau dir mal den Abluftausgang an.

Wenn noch Wasser im Rohr ist dann auslaufen lassen und neu verdichten.

Es könnte eine Undichtigkeit am Übergang vom Flexrohr zum festen Rohr sein. Dann müsste das abgedichtet werden.

Die Küche gehört doch dir, dann ist es deine Sache, denn das Flexrohr gehört auch zu dieser. Damit hätte der Vermieter dann nichts zu tun.

Und solche Rohre muss man ab und an kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung