Küchenrückwand selber gestalten aber wie?

7 Antworten

Es gibt im BAumarkt Rückwandplatten zu allen aktuellen Küchenarbeitsplattendesigns, die könnt Ihr einfach davorstellen und mit Spiegelklebeband befestigen. Oder Euch beim Schlosser/Metallbauer dafür eine Edelstahlplatte besorgen.

Die Dinger kosten allerdings meist ein Vermögen.

ihr könnt eine glasplatte mit farbe oder/ und design über den fliesen anbringen, aber dabei nicht in die fliesen, sondern nur in die fugen bohren.

Man darf in Fliesen bohren soviel man möchte. ;-)

@Dog79

klar, und wenn einem das glas hinterher nicht mehr gefällt, starrt man auf bohrlöcher in fliesen, super tipps von euch zweien.....

@tinafritz1992

Nicht nur beschädigen,es können beide Fliesen brechen wenn der Bohrer verkantet und zuviel Spannung auf die Fliesen kommt.

@Fraggeler

Das starren auf Bohrlöcher in Fliesen ist das Problem des Vermieters.Übrigens Klebt man in der heutigen Zeit. ;-)

@Fraggeler

Wenn sie in der Fuge sind und ich links und rechts die Fliese beschädigt habe, dann seh ich das doch auch! Wo ist da der Unterschied? Besser wäre dann. gar nicht zu bohren. Oder man bohrt hinter den Oberschränken und unten wird es einfach von den Unterschränken gehalten. Noch eine Alternative. Man befestigt das oberhalb und unterhalb des Fliesenspiegels mit eine Aluminiumleiste als Führung. Glas anzuschrauben ist schließlich auch nicht ohne!

@Dog79

wenn man nur auf zeit wohnt, ja. es gibt leute, die zuweilen umdekorieren wollen...

@Dog79

@Dog79: Hätte den Vorteil, dass sie dann die Fliesen entfernen dürfen :-))

Hartfaserplatte (Schrankrückwand) mit Selbstklebefolie bekleben und mit Spiegelband oder doppelseitigem Klebeband auf den Fliesen fixieren.

Gute Idee. Könnte ich mir auch mit einer schönen Lackierung vorstellen. Da kann man sich ja kreativ vollkommen austoben :-)

Im Baumarkt gibt es Nischenrückwände in allen Variationen. Die könntet ihr mit Silikon befestigen.

Oder vielleicht gefällt euch ja Riffelblech oder Edelstahl. Letzteres kostet aber etwas mehr.

Montagekleber ist besser geeignet als Silikon.

@Dog79

Viel was halten muss es ja eigentlich nicht und ich weiß nicht wie rückstandslos der Montagekleber wieder zu entfernen ist. Es schein sich hier um eine Mietwohnung zu handeln.

@tinafritz1992

Definitiv rüchstandsloser als Silikon,dieses lässt sich nur mit Silikonentferner rückstandsfrei entfernen. ;-)

@Dog79

OK! Benutzt habe ich Montagekleber ja schon, aber bis jetzt noch nicht entfernen müssen :-))

@tinafritz1992

Für solche Arbeiten reicht ein Dispersionsmontagekleber,diesen kann man mit Spachtel und Spüliwasser entfernen.

Ich habe mir mal einen bunten pvc Boden an die Küchenwand gemacht.

War billig und es gibt viele Muster und Farben