Küchenkrepp beim säubern einer Steckdose an Kontaktfeder (Schutzkontakt) hängengeblieben - schlimm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da küchenkrepp nichtleitend ist, sollte es kein problem darstellen, dass dort ein fitzel hängen geblieben ist... zumal sich der/die/das küchenkrepp ja auch nur aussen an den "festhaltefedern" befindet, welche keinen strom führen. (wenn ich die beschreibung oben richtig verstanden habe). ich benutze zum reinigen von steckdosen einfach nur einen staubsauger (mit entsprechendem aufsatz natürlich)

awgutefrage410
Fragesteller

Danke für die Antwort. Staubsauger ging nicht, war etwas fettig geworden (Küche)

bei allen Schukosteckdosen lassen sich mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers die "Schweineschnauzen" Plasteabdeckungen abnehmen, dann die Schraube entfernen und man kann das Teil im Abwasch säubern, mach ich z.B. beim tapezieren, danach sieht der Deckel aus wie neu(trau Dich)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
awgutefrage410
Fragesteller

Dankefür den Tipp. Das mache ich beim nächsten mal. Aber die Kontaktfedern sind ja drinnen und ich frage mich, ob ein kleines (sehr kleines) Stück Küchenkrepp, was eventuell da noch dranhängt gefährlich werden könnte...

Ich würde mein Testament verfassen, da eine Elektrolytentgleisung letztendlich tödlich endet.

Aber Spaß beiseite. Die Kontaktfeder ist mit dem Schutzleiter verbunden und der steht nicht unter Spannung. Entferne einfach das Papier. Du kannst dafür sogar ein Pinzette etc. verwenden.

Das ist nicht schlimm! Wenn du alles Sichtbare vom Küchenkrepp entfernt hast ist alles wieder OK. Du mußt nicht nicht mit der Lupe nach Resten suchen.

awgutefrage410
Fragesteller

Danke. Sehen tu ich nix mehr, könnte halt sein, dass an der Rückseite der Feder (zur Wand hin) noch ein Ministück hängt...

Nö.

Solltest du nur vollständig entfernen, damit er Kontakt gewährleistet ist.

awgutefrage410
Fragesteller

Danke. An der Stelle, wo Kontakt sein soll, ist nix mehr.