Küchenkastl-was ist das?

7 Antworten

Gemeint ist ein Küchenschrank, der sich früher auch Kredenz" nannte.

Zwischen dem Unterteil und dem aufgesetzen Oberteil ist ein offener Raum, auf dem man die Speisen anrichtete, sprich kredenzte.

Deswegen nennt man solche Schränke auch Küchenanrichte.

Die letzten Schränke dieser Art wurden meines Wissens in den 50-60ziger jahren hergestellt, Dann kamen die Einbauküchen...

Hier mal ein heutiger Nachbau so einer Kredenz: https://www.lidl.de/de/inter-link-buffet-westerland/p346632?variantId=000000100299657001&mktc=shopping_shop&gclid=Cj0KCQjwyN-DBhCDARIsAFOELTnlzjMC1KPyjuN2FA0fH7Y2u_67ztPRa7qQX2CSjqbC03nbSWozRX8aAtBnEALw_wcB

Und so sieht das in antik aus

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Umgangssprache, österreichisch)
Annuc
Fragesteller

Vielen Dank für deine hochpräzise und detaillirte Beschreibung! :))

Küchenkastl ist wörtlich ein Küchenkästchen, ich habe den Ausdruck zwar auch schon für einen einzel stehende, häufiger aber für die Teile der Einbauküche gehört. Bei uns in Oberösterreich ist der Begriff sehr üblich; meine Eltern waren im Möbelhandel tätig, ich bin quasi im Geschäft aufgewachsen. Daher ist er mir natürlich noch mal extra geläufiger. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definition ..... "Kastl" ....

https://www.bayrisches-woerterbuch.de/kastl-das/

Annuc
Fragesteller

"........" Ich bin kein Deutscher. Woher sollte ich wissen, dass es auch ein "bayerisches Wörterbuch" gibt und mir die richtige Bedeutung sagt? In Duden habe ich nicht einmal eine Antwort gefunden..

wilees  15.04.2021, 20:19
@Annuc

Sorry - aber worüber echauffierst Du Dich hier eigentlich ..... ich habe Dir lediglich eine Anwort auf Deine Frage geliefert ...... und das Wort "Kastl" gehört nun einmal zu einem regional begrenzten Sprachgebrauch.

Annuc
Fragesteller
@wilees

Entschuldigung aber du schien mir einbisschen starr zu sein.

Hallo,

ein *kastl oder *kastn ist ein Schrank.

ein Kuchlkastl ist ein Küchenschrank.

AstridDerPu

Du meinst bestimmt das berühmt-berüchtigte Schweizer Chuchichäschtli.

Annuc
Fragesteller

:DDDDDDD