was heißt eigenlich genau protechieren

2 Antworten

pro·te·gie·ren [proteˈʒi:rən] <protegierst, protegierte, hat protegiert> (mit OBJ) jmd. protegiert jmdn. (geh.) jmdn. durch eigenen Einfluss gesellschaftlich und beruflich fördern und begünstigen Er wird von seinem Professor protegiert.

TheFreeDictionary.com Deutsches Wörterbuch. © 2009 Farlex, Inc. and partners.

pro•te•gie•ren [-'ʒiː]; protegierte, hat protegiert; [Vt] jemanden protegieren geschr; durch seine gesellschaftliche Stellung od. seinen Einfluss jemanden so unterstützen, dass er besonders beruflichen Erfolg hat || hierzu Pro•tek•ti•on die; -, -en

Worttrennung: pro|te|gie|ren Bedeutung: Nach oben für jemandes berufliches, gesellschaftliches Fortkommen seinen eigenen beruflichen, gesellschaftlichen Einfluss verwenden Beispiel: den Sohn eines Freundes protegieren

Ist ein eingedeutschtes Wort ein deutsches Wort?

...zur Frage

Ist"Gönnen" umgangsprachlich?-Deutsch

Servus.

Ich wollte nur fragen woher man weiß ob etwas umgangsprachlich ist. Bei manchen Wörtern weiß mans einfach nicht. Und genauso mit dem Wort"gönnen" ist "gönnen" umgangsprachlich?

Danke LG and peace Out.

...zur Frage

Was bedeutet Platzangst genau

Hallo ! Ich würde gerne Wissen was die genaue Definition von "Platzangst" ist ! Ich meine genau nicht Umgangsprachlich Würde mich über die Antworten Freuen !

...zur Frage

ein wort für "jemanden aus dem fenster werfen"

gestern im radio hab ich gehört, dass es anscheinend ein wort gibt für "jemanden aus dem fenster werfen", es dürfte aus der zeit des prager fenstersturzes stammen, und ich glaube es war in etwa "infinieren, infinition" ich habs mir leider nicht gleich aufgeschrieben, und würd es gerne wissen, hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Gibt es das Wort "Eventisierung"?

Ich hab das vor kurzem irgendwo gelesen (im zusammenhang mit der kommerzialisierung des fußballs )und würd das jetzt gern in einer arbeit verwenden, habs aber nicht in einem wörterbuch gefunden...

Meine Frage also: gibt es, eures Wissens nach, das wort eventisierung? :)

...zur Frage

Die deutsche Sprache exorbitant gut beherrschen- wie?

Viele Fremdwörter zu verwenden ist meiner Meinung nach keine Kunst. Wie kann man sich am besten mit der deutschen Sprache beschäftigen, sodass man sich wirklich 'elegant' artikulieren kann? Ich bin bereit, viel Zeit zu investieren.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?