Andere Wort für Shitstorm?

6 Antworten

In Unserer Jugend haben wir von "Kritik" oder "heftiger Kritik" gesprochen. Das hat gereicht.

Ich nenne es immer (aus Spaß eingedeutscht) einen Scheißesturm.

Und das ist es ja meist auch: Keine berechtigte und konstruktive Kritik, sondern z. B. auf Twitter ein massives Bewerfen einer Person oder eines Unternehmens/ einer Institution mit Schimpfwörtern, Beleidigungen, Unterstellungen, teilweise Todeswünsche, Gewaltphantasien, Drohungen.

Daher sollte man es auch so nennen. Es müsste eigentlich ein härteres Wort dafür geben, das dieses Verhalten oftmals anonymer Internetuser deutlich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shitstorm ist tatsächlich ein Begriff, für den es keinen adäquaten Ausdruck im Deutschen gibt. Ja, richtig, besonders schön klingt das nicht. Aber es ist alternativlos. Man könnte es allenfalls umständlich umschreiben - aber das ist auch keine Lösung.

Früher sagt man: "Sturm der Entrüstung".

Und anderes: https://www.openthesaurus.de/synonyme/Sturm+der+Entr%C3%BCstung

das ist nicht das Gleiche. Beim Sturm der Entrüstung denkt man an Konflikt mit berechtigten oder zumindest erwarteten konventionellen Sichten und ehrlichen Emotionen. Der Shitstorm hingegen ist eine oft unerwartete und heterogene Ansammlung exotischer Äußerungen, die nur getätigt werden weil das anonyme Medium es möglich macht.

@hologence

Naja, wenn du das so für dich siehst, dann ist doch gut. Für mich ist das nur ein neuer Begriff für eine alte Sache :)

Was hältst du von der - viel braveren - "Empörungswelle"? Oder von "Proteststurm"?

Und, wenn du mir den Meuchelpuffer auf die Brust richtetest, käme da von mir vielleicht noch "Schmähgewitter".

;-)

Gruß, earnest