Küchen-Schneidebrett aus Holz verzogen - kann man es retten?

3 Antworten

Spüle es nochmal, lass es trocknen, und danach legst Du es unter etwas Schweres. Ist mir vor Kurzem auch passiert, und das Brett ist wieder ganz eben geworden. Im übrigen gebe ich @amiria71 völlig recht.

Da wird wohl wirklich nur noch Schleifen helfen, falls ein neues gebraucht wird ist es eine Überlegung wert sich ein Kunststoffbrett zuzulegen, es ist auf Dauer hygienischer und lässt sich problemlos wieder glatt schleifen.

Nein, es wird auch durch erneutes Nässen nicht wieder gerade. Aber du kannst es soweit abschleifen, bis es wieder plan aufliegt und dann richtig pflegen. D.h. gründlich allseitig ölen, Überstände abnehmen, trocknen lassen, bei Rauigkeit nochmals leicht nachschleifen, erneut ölen / Überstände abnehmen / trocknen.

Dann passiert dem Brett durch Feuchtigkeit oder auch Nässe vom Abspülen nichts, immer vorausgesetzt, daß Du hin und wieder nachölst. Das Öl ist der Schutzfilm, der die Nässe nicht in das Holz zieht. Als Öl kannst Du z.B. auch Olivenöl nehmen.

neue Balkontüren verzogen - Toleranz?

ich habe vor zwei Wochen Holz-aluFenster und Türen eine sehr bekannten Fensterfirma in OÖ (hochpreisig) erhalten. Die Balkontüren und 3/4 Fenster haben einen Verzug beim Flügel oben und unten je 2 -3 mm und in der Mitte einen Buckel. Mir wurde gesagt, das dies in der Toleranz (möglich bis 4 mm) sei. Ich bekomme aber trotz mehrmaliger Nachfrage keinen schriftlichen Nachweis für die zulässige Toleranz. Auch bei den Sprossen habe ich das Gefühl. dass diese ebenso verzogen sind. Im Fensterstock (nicht sichbar) habe ich blaue Verfärbungen gesehen . Wurden aber vom Monteur (Vertragsirma von Fensterfirma) , obwohl ich darauf hinwies) eingebaut.Ich habe die Fenste rund Türen noch ein paar Wochen länger lagern lassen, weil ich diese erst später eingebaut habe. Vielleicht ist es deswegen zum Verzug gekommen. Toleranzen für Verzug gibt es anscheinend nur für Haustüren von 4mm.

...zur Frage

Wie kann man Holz stabil verleimen?

Ich möchte für Schnitzarbeiten verschiedene Holzsorten in einem Schachbrettmuster verleimen. Da ich aber kein Schachbrett haben will muss ich dieses Schachbrettartig angeordnete Holz noch in die richtige Form schnitzen, denn es soll ein Messergriff werden. Was für Leim sollte man verwenden? Es muss hohe Belastungen beim schnitzen und gebrauch standhalten. Ich habe zuerst an Epoxidharz gedacht. Normaler Holzleim schien mir zu schwach... Allerdings sollte der Leim ja auch relativ ungiftig sein, da der Griff wahrscheinlich mit Essen in Kontakt käme. Ich habe übrigens leider nur sehr einfaches Werkzeug.

...zur Frage

Was haltet ihr von einer Futterkombination von Pure und Wolfsblut (Hundefutter)?

Hallo,

Was denkt ihr von einer Kombination beim Hundefutter Pure und Wolfsblut?

Von Pure das Trockenfutter und von Wolfsblut das Nassfutter (die 100% Fleischdosen mit pürriertem Gemüse und Obst).

Barfen geht leider nicht und ich weiß auch, dass viele Leute gegen eine Kombination von Nass-/ und Trockenfutter sind. Allerdings habe ich mich auch erkundigt, dass man mit einem gewissen Abstand Nass-/ und Trockenfutter füttern kann.

Ich kann nicht nur Nassfutter füttern da dies meine Eltern nicht wollen.

(Ich würde in der Früh und zu Mittag meinem Welpen Trockenfutter geben und am Abend Nassfutter mit Obst und Gemüse.)

Nun zu meiner Frage: Geht eine Kombination von den beiden Marken oder kann ich wenn nur Nass-/ und Trockfutter von einer Marke füttern?

Danke für eure Antworten im Vorraus, Lena

...zur Frage

Holz oder Bambus als Schneidebrett.

Mein Sohn wünscht sich ein gutes Messer zu Weihnachten und da will ich ihm gleich ein schönes Schneidebrett dazu schenken. Was ist besser für die Messerklinge. Holz oder Bambus? Kunststoff kommt nicht in Frage.

...zur Frage

Hat ein Bambus-Schneidebrett ebenso eine antibakterielle Wirkung wie ein anderes Holzbrett?

Mir ist bekannt, dass ein Schneidebrett aus Holz eine antibakterielle Wirkung hat. Deshalb nahm ich die auch immer lieber als solche aus Plastik. Nun gibt es zunehmend Schneidebretter aus Bambus - finde ich auch gut, weil es ein sehr schnell nachwachsender Rohstoff ist.

Nur die Frage: haben Bambusbrettchen auch eine antibakterielle Wirkung? Davon hab ich nämlich noch nichts gehört. Danke an Kenner der Materie :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?